• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Kreiskrankenhaus Buchen mit 10 Millionen € gefördert

Mosbach / Buchen / Metropolregion Rhein-Neckar – 01.03.2011„Die Landesregierung steht zu ihrer Verantwortung für die Krankenhäuser“, sagte Gesundheitsministerin Dr. Monika Stolz am Dienstag (1.3.). Der Ministerrat hatte in seiner Sitzung zugestimmt, das Kreiskrankenhaus Buchen mit 10 Millionen Euro Fördermitteln des Landes zu unterstützen. „Mit der Förderung unterstützt das Land zukunftsfähige Projekte, damit eine zeitgemäße Medizin und eine ausreichende Versorgung im ganzen Land gesichert werden kann.“
Vorgesehen sind zwei Erweiterungsbauten. In einem ersten Bauabschnitt soll ein Erweiterungsbau für den Pflegebereich für rund 80 Betten geschaffen werden. „Dies ermöglicht es dem Krankenhausträger, zu einem späteren Zeitpunkt den bestehenden Pflegebereich umzubauen und dort 1- und 2-Bett-Zimmer mit dazugehöriger Nasszelle zu schaffen“, sagte die Ministerin. In einem zweiten Bauabschnitt soll ein Erweiterungsbau zur Unterbringung einer zentralen Patientenaufnahme angesiedelt werden. In diesem Erweiterungsbau sollen auch eine Notdienstpraxis und Praxisräume für weitere niedergelassene Ärzte entstehen.
„In Baden-Württemberg wird aktuell für den Bereich der Krankenhaus¬investitions¬finanzierung so viel Geld ausgegeben wie nie zuvor. Allein in dem Zeitraum 2009 bis 2011 wurden79 Großprojekte mit rund 700 Millionen Euro über das Zukunftsinvestitionsprogramm und die jährlichen Krankenhausbauprogramme gefördert. Über die 79 Großprojekte wird ein Investitionsvolumen von insgesamt deutlich über 1 Milliarde Euro ausgelöst“, erläuterte die Ministerin. Daneben fördern die Regierungspräsidien kleinere Maßnahmen im Bereich Krankenhausbau über ihre jährlichen Förderprogramme. Zudem werden zusätzlich jährlich rund 150 Millionen Euro über die Pauschalförderung u.a. für die Wiederbeschaffung von Einrichtungs- und Ausstattungsgegenständen zur Verfügung gestellt.
Die Ministerin bekräftigte, dass durch den gezielten Einsatz der Landesmittel in der Vergangenheit in Baden-Württemberg vorbildliche Krankenhausstrukturen geschaffen werden konnten. „Nicht zuletzt deshalb konnte sich die Krankenhausversorgung in Baden-Württemberg im Bundesvergleich einen Spitzenplatz erobern“, sagte Monika Stolz.
Quelle: Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren Baden-Württemberg
Weitere Infos im Internet www.krankenhaus-buchen.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de