• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Baustellenunterstützungsfonds: Langjähriger Vorsitzender Manfred Ruf verabschiedet


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit dem Baustellenunterstützungsfonds gründete die Stadt Heidelberg 2002 ein einzigartiges Unterstützungsinstrument für kleine und mittlere Unternehmen, das mittlerweile deutschlandweit sehr viele Nachahmer gefunden hat. Von Beginn an hat Manfred Ruf dem ehrenamtlichen Beirat angehört und sich mit viel Engagement für die Heidelberger Unternehmen eingesetzt. Seit 2009 war er auch Vorsitzender des Beirats. Nun ist Ruf am 8. Januar 2018 von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner offiziell verabschiedet worden.

„Manfred Ruf hat seine Ehrenämter immer mit einer besonderen Leidenschaft ausgefüllt. Mit seiner Sachkompetenz und seinem Fingerspitzengefühl war er immer ein wichtiges Bindeglied zwischen Verwaltung und Bürgerschaft. Ich bedanke mich sehr herzlich für sein jahrzehntelanges Engagement“, erklärt Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Als Vorsitzender des Beirats des Baustellenunterstützungsfonds hat Manfred Ruf bei 40 Baustellen mehr als 200 Unternehmen unterstützt, was in der Gesamtsumme eine Unterstützungsleistung von 664.650 Euro ergab. „Bei den kleinen Betrieben ging es oft um die Existenz. Es war mir immer eine Freude, wenn wir diesen Unternehmen Überbrückungshilfen gewähren konnten“, sagt Ruf.

Als Ruf im Jahr 2009 von Dr. Friedrich Holzwarth den Vorsitz beim Baustellenunterstützungsfonds übernahm, verfügte er bereits als freier Immobiliensachverständiger über langjährige Makler-Erfahrungen. Neben seiner Tätigkeit im Baustellenunterstützungsfonds war er zudem 33 Jahre lang Mitglied im Gutachterausschuss der Stadt Heidelberg, dessen Vorsitz er 2002 übernahm und bis Ende 2013 führte. Parallel dazu lehrte er an der Universität Freiburg als Dozent für Immobilienmarketing. Der heute 75-Jährige wohnt in Neuenheim.

Hintergrund: Der Baustellenunterstützungsfonds wurde vor 16 Jahren als „Fonds für freiwillige Unterstützungsleistungen bei großen Tiefbauarbeiten“ eingeführt und gilt bis heute als ein deutschlandweit beispielhaftes Instrument des Baustellenmanagements. Da Unternehmen oft Umsatzeinbußen verzeichnen, wenn ihre Verkaufsräume wegen Baumaßnahmen für Kunden nur noch schwer zugänglich sind, unterstützt die Stadt Heidelberg seither betroffene Geschäfte mit direkten Fördergeldern oder finanziert Marketingmaßnahmen. Getragen wird dieser Fonds von der Stadt Heidelberg gemeinsam mit der Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH sowie den Stadtwerken Heidelberg. Nachfolger von Manfred Ruf beim Baustellenunterstützungsfonds wird der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Prof. Dr. Günter Lutz, der schon unter Ruf dem Beirat angehörte.

Zu dieser Pressemitteilung bieten wir Ihnen ein Foto zur redaktionellen Verwendung an.

Foto zum Download

Bildunterschrift:
Manfred Ruf (links) bekam von Oberbürgermeister Prof. Würzner (rechts) zur Verabschiedung eine Flasche Heidelberger Wein und ein antiquarisches Buch über Heidelberg geschenkt.

Bildnachweis:

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de