• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – SAP-Software für Lehre und Forschung

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – SAP-Pilotprojekt nutzt On-Demand-Mittelstandssoftware für Lehre und Forschung: SAP Business ByDesign unterstützt neue Lehrmethoden an ausgewählten Hochschulen

Der anhaltende Trend zur Nutzung von Softwarelösungen über das Internet (Software as a Service, SaaS) erfordert die Neuausrichtung vieler Lehrpläne an Hochschulen. SAP kündigte heute den Start eines Pilotprojekts an, das die Unternehmenssoftware SAP Business ByDesign in das Curriculum von ausgewählten Hochschulen aufnimmt, die am weltweiten Hochschulprogramm SAP University Alliances teilnehmen. Im Rahmen der weltweiten Initiative können ausgewählte Universitäten durch SAP Business ByDesign neueste Software-Technologie und entsprechende Lehrmaterialien zu Ausbildungszwecken nutzen, und Studierende dabei unterstützen, mit einer modernen Software, Praxiserfahrung anhand echter betriebswirtschaftlicher Prozesse zu sammeln. Dozenten an 18 Pilothochschulen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien und den Vereinigten Staaten können ihre Lehrpläne um innovative, praxisnahe Lehrmethoden erweitern und die Modellierung von Geschäftsprozessen in die Lehre einbinden.

On-Demand-Konzepte wie SaaS nehmen einen immer höheren Stellenwert für Unternehmen ein. Insbesondere standardisierte On-Demand-Lösungen für mittelständische Unternehmen sind ein Wachstumsmarkt. Die integrierte On-Demand-Lösung SAP Business ByDesign ist speziell auf die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen ausgerichtet, die die Vorzüge einer umfassenden, integrierten Unternehmenssoftware nutzen möchten, ohne in eine IT-Infrastruktur investieren zu müssen. Dieser Wachstumsmarkt gewinnt auch für die Wissensvermittlung in IT- und IT-nahen Studiengängen an Bedeutung.

Im Rahmen des Pilotprojekts erhalten die teilnehmenden Hochschulen Zugriff auf das neue vorkonfigurierte und länderspezifische Feature Pack 2.5 (FP 2.5) für SAP Business ByDesign. Die Hochschulen nutzen die in der On-Demand-Lösung integrierten Self-Learning-Funktionen sowie weitere Lehrunterlagen, die vom SAP University Alliances Programm bereitgestellt wurden. Das Pilotprojekt basiert auf einem fiktiven Unternehmen. Ein weiteres Ziel des Projekts ist es, in Kooperation mit Gerhard Oswald, der als Chief Operating Officer bei SAP verantwortlich für SAP Global Service und Support ist, internationales akademisches Feedback zu FP 2.5 einzuholen.

Mit SAP Business ByDesign mehr Praxis in der Lehre

„Absolventen der Betriebswirtschaftslehre fehlt es zu Beginn ihrer Berufskarriere meist an Praxiserfahrung mit Geschäftsprozessen“, erklärt Professor Helmut Krcmar, Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität München. „Mit SAP Business ByDesign können sie im Studium jedoch schon in kürzester Zeit mithilfe der integrierten Self-Learning-Funktionen ein eigenes Unternehmen aufbauen sowie integrierte Geschäftsprozesse abbilden und sich somit die bereichsübergreifenden Beziehungen schnell erschließen. Das eröffnet uns völlig neue Lehrmethoden, denn wir können künftig die Praxis der Betriebswirtschaftslehre am Beispiel von SAP Business ByDesign vermitteln, bevor wir die Theorie näher untersuchen.“

Während einer so genannten „Go-Live Experience Week“ am Unternehmenssitz in Walldorf hat SAP University Alliances im März diesesJahres erfolgreich die Machbarkeit (Proof of Concept) für den Pilotbetrieb von SAP Business ByDesign für die Lehre nachgewiesen: Studierende und Dozenten von vier deutschen Hochschulen – darunter die Technische Universität München, die Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, die Hochschule RheinMain und die Hochschule Heilbronn – implementierten mit SAP-Experten einen realistischen und komplexen Datensatz für ein Modell-Unternehmen auf Basis vom Feature Pack 2.0 für SAP Business ByDesign. Das Team zeigte wie ein fiktiver Fahrradhersteller gängige Geschäftsprozesse mit der On-Demand-Lösung abwickelt. Die erfolgreiche Durchführung der „Go-Live Experience Week“ in Zusammenarbeit mit SAP University Alliances stellt die Weichen für neue Lernmethoden in der Betriebswirtschaftslehre mit SAP Business ByDesign.

„Durch die anwenderfreundlichen Benutzeroberfläche vereinfacht die On-Demand-Lösung von SAP das Modellieren eines Unternehmens von Anfang an, denn auch ohne technische Kenntnisse wird man schrittweise an die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge herangeführt“, sagt Daniel Pittel, Student der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule RheinMain. „Praxis und Theorie verschmelzen damit im Studium von Beginn an, was den Lernerfolg und die Motivation deutlich steigert.“

Integriert, umfassend, On-Demand – Software für den Mittelstand

SAP Business ByDesign ist eine integrierte Unternehmenssoftware, die minimale Anforderungen an die IT des Kunden stellt, da die Lösung von Experten im SAP-Rechenzentrum installiert, gewartet und regelmäßig aktualisiert wird. Durchgängige Geschäftsprozesse lassen sich sehr einfach modellieren, wie etwa für das Kundenbeziehungs-, Kosten-, Finanz-, Zeit- und Projektmanagement, für ein Order-to-Cash mit automatisierter Abrechnung, die Ressourcen- und Personalverwaltung oder die Beschaffung. Die Installation, Wartung und Aktualisierung der Lösung übernimmt SAP, so dass Unternehmen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

„Mehr als 1.000 Hochschulen und Schulen nutzen SAP-Software für Lehre und Forschung“, erklärt Gerhard Oswald. „Mit der Aufnahme von SAP Business ByDesign in das SAP-Hochschulprogramm für ausgewählte Hochschulen bieten wir jungen Menschen eine zukunftsorientierte Basis für eine Karriere in der Unternehmensführung. Durch den Wissenstransfer zwischen Technologie und Wirtschaft erhalten wir Feedback aus unterschiedlichen Bereichen, das uns erlaubt, unser Angebot zum Vorteil unserer Kunden weiter zu optimieren.“

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de