• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Symposium: Kunst im öffentlichen Raum

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Kunst im öffentlichen Raum – Stadt Landau, Kunstverein und Universität veranstalten öffentliches Symposium 
Der Landauer Kunstverein Villa Streccius e.V., das Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau und die Stadt Landau veranstalten am 4. und 5. Dezember erstmals ein gemeinsames Symposium. Thema ist die „Kunst im öffentlichen Raum“. Veranstaltungsort ist der kleine Saal der Jugendstil-Festhalle in Landau. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den Vorträgen und Diskussionen teilzunehmen. Der Eintritt ist frei.
 
„Kunst im öffentlichen Raum steht immer im Spannungsfeld inhaltlicher Anforderungen und öffentlicher Erwartungen“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. „Ich erhoffe mir aus dem Dialog der Fachleute Erkenntnisse für eine tägliche kommunale Praxis.“ Schlimmer sieht überdies die Veranstaltung als weiteren Baustein einer „glücklichen Verbindung städtischen, universitären und bürgerschaftlichen Engagements in Landau.“
 
Professor Dr. Christoph Zuschlag vom Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst sieht das Ziel der Veranstaltung darin, über Möglichkeiten, Aufgaben, Entwicklungswege und Probleme der Kunst im öffentlichen Raum zu informieren und ein Diskussionsforum zu bieten. „Dafür haben wir namhafte Vertreterinnen und Vertreter aus dem Kunstbetrieb eingeladen“, so Zuschlag.
 
„Das Spektrum der Veranstaltung ist äußerst groß und interessant. Mit den Vorbereitungen haben wir bereits Anfang 2008 begonnen“, informierte Sabine Haas, Kulturreferentin der Stadt Landau. Dabei sei die Idee zu dem Symposuim vom Kunstverein Villa Streccius e.V. ausgegangen, namentlich von Kuratoriumsmitglied Kurt Ludwig, der auch Sponsorengelder in beträchtlicher Höhe für die Veranstaltung eingeworben hat.
 
Die Kooperationspartner des Symposiums freuen sich auf kontroverse Diskussionen mit den Fachleuten und Bürgerinnen und Bürgern. Sie erhoffen sich auch Impulse im Hinblick auf die aktuelle Situation der Stadtentwicklung in Landau.
 
Flankierend zum Symposium wird der Kunstverein vom 28. November 2009 bis 10. Januar 2010 die Ausstellung „Kunst im Weg-Projekt für den öffentlichen Raum“ in der Städtischen Galeria Villa Streccius zeigen. Vernissage ist am 27. November um 20 Uhr.
 
Symposium „Kunst im öffentlichen Raum“,

4. bis 5. Dezember 2009, Jugendstil-Festhalle Landau (Kleiner Saal). Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos. Das Programm gibt es online zum Nachlesen unter www.uni-landau.de/kunst .
 
Anmeldung erbeten unter symposium@archimedes-landau.de oder telefonisch unter 06341/900900. Möglich ist auch die Teilnahme an einzelnen Vorträgen oder nur an der abschließenden Podiumsdiskussion.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de