• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Agenda 21 Kino zeigt BenX

Mannheim / Rhein-Neckar – Mit dem Spielfilm „BenX“ von Nic Balthazar geht es im Agenda Kino am Mittwoch, 11. Februar, um 19.30 Uhr im Cinema Quadrat weiter. Im Anschluss besteht die Möglichkeit den Film gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Frank Mentrup zu diskutieren.

BenX erzählt die Geschichte des 17-jährigen Ben, der unter Autismus leidet. Ben ist anders. Sein Leben ist eine Welt an sich, in der er eifrig sein bevorzugtes Online-Computerspiel Archlord spielt. Er versucht angestrengt, sich an die Realität in der er lebt, anzupassen. Die raue Welt einer Fachschule ist für ihn eine tagtägliche Hölle. Als er Opfer von (Cyber-) Mobbing wird, denkt sich Ben einen Plan aus. Dann tritt Scarlite in sein Leben, ein Mädchen, das er in einem Online-Spiel kennen gelernt hat…
In BenX geht es um Mobbing, Selbstmord, um Realitätsflucht, hilflose Eltern und grausame Mitschüler. Das außergewöhnliche Debüt des flämischen Regisseurs, der sein eigenes Buch verfilmt hat, ist eine beglückende Vision vom Zusammenspiel ethischer Mahnung und ästhetischer Provokation. In einer noch nie gesehenen Collage aus Realfilm- und Onlinespielsequenzen erschließt der Film Bens Innenwelt. Faszination der Cyberwelt und Kinofiktion verschmelzen und ermöglichen die Anteilnahme an einer ungewöhnlichen Wahrnehmung und Erfahrung.
 
Im Anschluss findet eine Diskussion mit Dr. Frank Mentrup statt. Dr. Frank Mentrup, Landtagsabgeordneter und bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, (ehemaliger) langjähriger Stadtrat in Mannheim, 1. Vorsitzender des Gesundheitstreffpunkts Mannheim.
 
Der Gesundheitstreffpunkt Mannheim besteht seit 1981 und ist Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe. Seit einigen Jahren ist dieses Angebot erweitert um die Patientenberatung Rhein-Neckar.
 
Das Agenda 21 Kino ist eine Veranstaltungsreihe von Cinema Quadrat, dem Agenda 21 Büro und Kulturamt der Stadt Mannheim, dem Goethe-Institut Mannheim-Heidelberg, KulturQuer – QuerKultur Rhein-Neckar e.V. und dem FrauenKulturRat Mannheim. Das komplette Programm inklusive der Filmbeschreibungen findet man unter www.mannheim.de auf den Seiten des Agenda 21 Büros. Weitere Informationen gibt es beim Agenda 21 Büro der Stadt Mannheim unter 0621 / 293-9336 bzw. 293-5502.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de