• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Europa weiterdenken

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Europa weiterdenken – Europa sozial denken
Jusos RLP bereiten sich in Altleiningen auf Europawahlen 2009 vor
Mainz/ Altleiningen. „Unser Europa soll ein soziales Europa sein. Damit das möglich ist, braucht Europa eine starke Sozialdemokratie. Denn nur diese verharrt einerseits nicht in nationalstaatlichen Denkmustern und will andererseits Europa zu mehr als nur einem Wirtschaftsraum machen. Da unterscheiden wir uns zum einen von der Linkspartei und zum anderen von FDP und CDU/CSU“, fasst Fabian Löffler, Juso-Landesvorsitzender, die Richtung von SPD und Jusos zusammen, für die es in den Europawahlen 2009 und darüber hinaus zu kämpfen gilt.
Die Jusos RLP hatten sich am vergangenen Wochenende in Altleiningen auf einem Seminar auf die Europawahlen 2009 vorbereitet. Angesichts zahlreicher internationaler Herausforderungen wie Klimawandel, Finanzmarktkrise und gewaltsamer Konflikte, reichen nationalstaatliche Lösungen nicht mehr aus. Das Primat der Politik über die Märkte muss insbesondere europäisch zurückerkämpft werden.
„Wir wollen den Menschen anhand von Beispielen deutlich machen, wie wichtig mittlerweile europäische Lösungen für uns sind und eben nicht wie in einem Volkshochschulkurs über die Struktur und Funktionsweise Europas belehren.“ so Jutta Steinruck, MdL und rheinland-pfälzische Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahlen am 7. Juni. „Wir brauchen europäische soziale Mindeststandards ohne Wettbewerb nach unten, starke europäische Gewerkschaften und eine europäische Lösung für einen Mindestlohn. Das meinen wir, wenn wir von sozialem Europa sprechen.“
Die LeiterInnen des Seminars Anna Gros, Robert Freisberg und Andro Scholl, waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Wochenendes. „Wir haben jetzt gute Argumente, gute Ideen für Materialien und jede Menge Motivation dieses Superwahljahr engagiert für eine andere Politik in Europa anzugehen – wir wollen Europa weiterdenken“, fasst Anna Gros, stellvertretende Landesvorsitzende, zusammen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de