Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum jährlich bundesweit stattfindenden Warntag testen am Donnerstag, 14. September 2023, Bund, Länder und Gemeinden in einer gemeinsamen Aktion ihre Warnmittel.
An diesem Tag werden ab 11 Uhr deutschlandweit unterschiedliche Warnmittel wie zum Beispiel alle gängigen Warn-Apps wie NINA oder KATWARN sowie Cell Broadcast, Sirenen, Radio- und Fernsehstationen, Soziale Medien oder digitale Stadtanzeigetafeln in die Probewarnung miteinbezogen.
Auch die im Ludwigshafener Stadtgebiet verteilten 28 elektronischen Hochleistungssirenen werden an diesem Tag ausgelöst. Die Berufsfeuerwehr aktiviert alle Sirenenstandorte simultan. Verwendet wird in Ludwigshafen grundsätzlich das vom Bund empfohlene Sirenensignal für eine Warnung bei Gefahr, dies ist ein einminütiger – auf- und abschwellender – Heulton.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) löst seine Warnmeldung über das Modulare Warnsystem (MoWaS) aus, wobei die Meldung an alle angeschlossenen Multiplikatoren wie beispielsweise App-Server, Nachrichtenagenturen und Rundfunksender versendet wird. Die Entwarnung erfolgt um 11.45 Uhr.
Für die Dauer der Testwarnung ist bei der Feuerwehr Ludwigshafen das Gefahreninformationstelefon unter der Nummer 0621 5708-6000 geschaltet, um Menschen zu informieren, die sich – ausgelöst durch das Sirenensignal –
mit Fragen an die Feuerwehr wenden. Bei Sirenen- und Bevölkerungswarnungen sollten Bürger*innen, die Rat suchen, generell die Rufnummer des Gefahreninformationstelefons wählen, um nähere Auskünfte zu erhalten, nicht aber die 112 wählen, weil diese Nummer ausschließlich für Notfälle vorgesehen ist.