• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Unterricht mit vielfachem Praxisbezug auf dem Pfalzfest

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Probefahrt am liebsten ohne Looping – Unterricht mit vielfachem Praxisbezug erhielt gleich eine ganze Klasse von Berufsschüler*innen am Donnerstag, 15. Juni, auf dem Pfalzfest im Ludwigshafener Ebertpark. Die auszubildenden Veranstaltungskaufleute der BBS Bad Dürkheim unternahmen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Elke Teufel eine berufliche Exkursion, bei der sie auf dem größten Ludwigshafener Volksfest einen Tag vor dessen Eröffnung jede Menge an Branchenwissen mitnehmen konnten.

Ziel dieser Exkursion ist es, nach der Unterrichtseinheit Gefahren, Sicherheit und Verkehrssicherungspflichten auch ein Praxisbeispiel aus nächster Nähe begleiten zu können.

Am Tag vor dem Start des Pfalzfestes wurde auch dessen technische Abnahme durchgeführt. Andreas Müller, Mitarbeiter der Bauaufsicht der Stadt Ludwigshafen, ließ sich hierzu bei seiner Arbeit über die Schulter blicken und beantwortete gerne sämtliche Fragen der wissbegierigen Gruppe von Schüler*innen. Zudem erfuhren die Teilnehmenden auch einiges zu Historie und Technik einiger Fahrgeschäfte und konnten auf dem Fußmarsch durch eine Geisterbahn die technischen Besonderheiten so mancher Geister kennenlernen.

Ins Staunen versetzte einige, wie rasch der Aufbau vonstatten geht. So wird etwa das zweigeschossige Laufgeschäft Villa Wahnsinn mit all seinen Finessen in gerade mal zwei Tagen komplett aufgestellt.

Einige der besuchten Schaustellerbetriebe luden die Schüler*innen spontan zur Probefahrt ein. So auch Pfalzfest-Veranstalter Andreas Göbel, der unter großem Jubel der jungen Leute seinen nagelneuen Auto-Scooter für einige Proberunden aktivierte. Gleich mehrfach nutzten einige die Gelegenheit zur Abfahrt auf der Riesenrutsche. Deutlich weniger wagten dagegen den Einstieg beim heftig wirbelnden Top-Spin und handelten vorab mit dem Betreiber eine Fahrt ganz ohne Looping aus.

Sämtliche Schausteller unterstrichen die soliden Sicherheitsstandards aller Fahrgeschäfte. Auf dem Festplatz verfolgen die Berufsschüler*innen aus nächster Nähe die Endphase der Aufbauarbeiten vor Ort. Knapp zwei Stunden umfasste der Rundgang, der jede Menge Wissen, Spaß und Vorfreude auf das Pfalzfest vermitteln konnte, das vom 16. bis 25. Juni auf dem Festplatz vor der Eberthalle veranstaltet wird.

Quelle LUKOM Foto © Torsten Kleb

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de