Mannheim – IG Metall: Vereinbarung für EvoBus in Mannheim steht

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
* Einigung zwischen Geschäftsführung und Gesamtbetriebsrat der EvoBus GmbH

* Standort- und Beschäftigungssicherung für Mannheim: Keine betriebsbedingten Kündigungen bis 2033

* Investitionen in Standorte Mannheim und Neu-Ulm: Sicherung von Know-how und Entwicklung zum E-Kompetenzzentrum

* Hahl: Schmerzlicher Einschnitt, aber adäquater Ersatz geschaffen – Bekenntnis zum Industriestandort Mannheim

Nach langen und intensiven Verhandlungen zwischen Unternehmensseite und Arbeitnehmern/innen steht nun eine Einigung bei der EvoBus GmbH im Daimler Truck-Konzern. Diese hat erhebliche Auswirkungen auf den Standort Mannheim. Wie heute bekannt gegeben wurde, bleibt es bei der Entscheidung zur Verlagerung des kompletten Rohbaus nach Tschechien. Im Gegenzug verpflichtet sich Daimler Truck u.a. zu einer Verlängerung der Beschäftigungssicherung bis 2033 sowie umfassenden Investitionen und Sicherungen für die Standorte Mannheim und Neu-Ulm.

Thomas Hahl, 1. Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Mannheim, kommentiert in einer ersten Stellungnahme die Einigung so:

„Die Verlagerung des Rohbaus ist ein schmerzlicher Einschnitt, aber wir konnten im Gegenzug einen adäquaten Ersatz von Beschäftigung am Standort vereinbaren. Mannheim wird zum Kompetenzzentrum für E-Stadtbusse im gesamtem Produktionsverbund ausgebaut. Damit ist es uns gelungen, die Fertigungstiefe zu sichern und ein Zukunftsbild mit den notwendigen Investitionen zu regeln.“

Was für die Beschäftigten besonders wichtig sei, bemerkt Hahl, sei die Verlängerung der bestehenden Zukunftssicherung von 2024 bis nun Ende 2033: „Damit sind betriebsbedingte Kündigung ausgeschlossen. Die Standort- und Beschäftigungssicherung bis Ende 2033 ist auch ein klares Bekenntnis zum Industriestandort Mannheim. Wir waren als IG Metall von Anfang an bei den Gesprächen und Verhandlungen dabei. Es waren harte Verhandlungen und Auseinandersetzungen für die beiden Standorte, aber ich glaube, es hat sich gelohnt.“

Bruno Buschbacher, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der zu Daimler Buses gehörenden

EvoBus GmbH: „Mit dem Zukunftsbild für EvoBus haben wir in Summe ein tragfähiges

Ergebnis erreicht. Beide Seiten mussten sich in den Verhandlungen bewegen. Wir sichern die Traditionsstandorte Mannheim und Neu-Ulm langfristig ab und geben den Kolleginnen und Kollegen eine verlässliche Zukunftsperspektive. Beide Standorte haben nun eine führende Rolle bei der Entwicklung und Produktion künftiger Produkte. Ein solches Ergebnis war nur möglich, weil die Kolleginnen und Kollegen über beide Standorte hinweg geschlossen und solidarisch für ihre Interessen eingetreten sind.“

„Wir als Gesamtbetriebsrat von EvoBus müssen die Verlagerung des Rohbaus ins Ausland akzeptieren, weil das Unternehmen nur so die notwendige Wettbewerbsfähigkeit zurückgewinnen kann. Eine Blockade hätte für EvoBus in den kommenden Jahren nur noch mehr Unsicherheit gebracht und letztlich ein Sterben auf Raten bedeutet. Wir bedauern diesen Schritt, müssen aber der Realität ins Auge sehen. Nun ist es die Aufgabe des Managements, die notwendigen Investitionen an den deutschen Standorten zu tätigen, für die vereinbarte Ersatzbeschäftigung zu sorgen und EvoBus in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, sagt Buschbacher.

Quelle IG Metall Mannheim

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – 82-jähriger wurde Opfer von Trickdieben

    • Frankenthal – 82-jähriger wurde Opfer von Trickdieben
      Frankenthal (ots) Trickdiebstahl auf Einkaufsmarkt-Parkplatz – Am gestrigen Freitag, gegen 10:15Uhr, kam es auf dem Parkplatz eines großen Einkaufsmarkts in der Wormser Straße zu einem Trickdiebstahl zum Nachteil eines 82-jährigen Frankenthalers. Der 82-Jährige wurde in seinem Auto sitzend angesprochen. Unter dem Vorwand eines Geldwechsels von Münzgeld gelang es dem noch unbekannten männlichen Täter die Geldbörse ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Taser-Einsatz – Beschuldigter wurde vorübergehend in Gewahrsam genommen

    • Frankenthal – Taser-Einsatz – Beschuldigter wurde vorübergehend in Gewahrsam genommen
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Aufgrund von laustarken Streitigkeiten in der Mörscher Straße wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag die Polizei Frankenthal verständigt. Beim Eintreffen der eingesetzten Beamten in einem Wohnhaus konnten diese feststellen wie ein 48-jähriger Mann gerade auf seine 39-jährige Lebensgefährtin körperlich einwirkt. Auf die polizeiliche Ansprache von seinem Handeln abzulassen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erlebniswochenende mit verkaufsoffenen Sonntag

    • Mannheim –  Erlebniswochenende mit verkaufsoffenen Sonntag
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto „Schmecken und Genießen“ lädt Mannheim zum Erlebniswochenende in die City mit verkaufsoffenen Sonntag ein. Es ist bereits das dritte Erlebniswochenende im BUGA-Jahr 2023. Am Sonntag, 1. Oktober, haben die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet. „Besucherinnen und Besucher haben am Sonntag Gelegenheit, entspannt mit ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Ludwigshafen – Dachgeschossbrand in der Kettlerstraße – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

    • Ludwigshafen – Dachgeschossbrand in der Kettlerstraße – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Heute am 29.09.2023 gegen 5.15 Uhr kam es zu einem Dachgeschoßbrand in der Kettlerstraße in Lu-Mundenheim. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Ludwigshafen konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers auf umsgrenzende Häuser verhindert werden. INSERATKarriere.Mannheim.de Die Feuerwehr war mit 2 Fahrzeugen …»

    • Speyer – Brand im Sankt Vincentius Krankenhaus – VIDEO

    • Speyer – Brand im Sankt Vincentius Krankenhaus – VIDEO
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.(ab) Heute, 21.09.2023, kam es am späten Nachmittag zu einem Brand in einem Nebenraum auf einer Bettenstation. INSERATKarriere.Mannheim.de Dank dem schnellen und umsichtigen Handeln der Mitarbeiter:innen kamen keine Patienten und Besucher zu schaden. „Innerhalb kürzester Zeit waren zahlreiche Rettungskräfte vor Ort – …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN