• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Und täglich grüßt das Murmeltier – Passend zum „Ground Hog Day“ zeigen sich Murmeltiere im Wild- und Wanderpark

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Der 26. Januar 2023 ist für Daniel Kraus, Geschäftsführer des Wild- und Wanderparks (WWP) Südliche Weinstraße in Silz, sein persönlicher Murmeltiertag: „Nach Monaten der Winterruhe haben wir unsere drei Murmel das erste Mal wieder wohlauf vor dem Bau gesehen.“ Aus Berchtesgaden waren die drei Nager – zwei Jungtiere und ein einjähriges Tier –Ende August vergangenen Jahres an die Südliche Weinstraße umgezogen. Seither konnten sie sich in ihrem neugestalteten Gehege eingewöhnen und genügend Fettreserven für den Winter anfressen. Ende September begann ihre Winterruhe, die sie in ihrem Bau verbracht haben. „Murmeltiere umzusiedeln, ist nicht einfach. Mein Team und ich haben uns sehr viele Gedanken zur Gestaltung des Geheges gemacht“, sagt Kraus. „Dass die Tiere das von uns gestaltete Gehege und den Murmelbau angenommen und dort erfolgreich überwintert haben, macht uns sehr froh.“ Das Ende ihrer Winterruhe werde von der Außentemperatur beeinflusst; das milde Klima der Südpfalz begünstige einen frühen Start ins neue Murmeljahr. „In ihrer alten Heimat würden die drei Tiere vermutlich noch etwas länger schlafen“, so der WWP-Geschäftsführer.

Wirft das Murmeltier einen Schatten oder nicht?
Es gibt übrigens auch noch einen weiteren Zusammenhang zwischen den putzigen Pflanzenfressern und der Witterung: Am kommenden Donnerstag, 2. Februar, ist Murmeltiertag, englisch „Ground Hog Day“. Dieser wird in Amerika und Kanada groß gefeiert. Erscheint an diesem Tag das Murmeltier vor seinem Bau und wirft einen Schatten – scheint also die Sonne –, dauert der Winter weitere sechs Wochen an, so die Überzeugung. Wirft es keinen Schatten, naht der Frühling. „Wir behalten unsere Tiere am kommenden Donnerstag natürlich besonders gut im Auge“, sagt Kraus schmunzelnd. Interessierte können sich auch selbst von einem möglichen Schattenwurf überzeugen – bei einem Besuch im Wild- und Wanderpark, dessen Träger der Landkreis Südliche Weinstraße ist. Der Park hat im Februar von Mittwoch bis Sonntag ab 10 Uhr geöffnet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de