• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Das Theater und Orchester Heidelberg freut sich über Nennungen in den Fachzeitschriften »die deutsche bühne«, »Theater heute« und »Opernwelt«!

Junk: Sophie Melbinger (Blount), Jonathan Schimmer (Rivera). Foto: Sebastian Bühler

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit den ersten beiden Premieren, »Der sechste Kontinent« und »Die Wanze«, startete das Theater und Orchester Heidelberg bereits erfolgreich in die Spielzeit 2019|20.
Inmitten der ersten Vorstellungen und laufenden Proben blickt das Heidelberger Theater noch einmal zurück auf die vergangene Spielzeit und freut sich über zahlreiche Nennungen in den Fachzeitschriften »die deutsche bühne«, »Theater heute« sowie dem Jahresbuch der »Opernwelt«:
In der Kritikerumfrage von »die deutsche bühne« bedachten die Rezensent*innen das Theater und Orchester Heidelberg mit zwei Nennungen in der Kategorie »Abseits der Zentren« sowie einer in der Kategorie »Tanz« für Iván Pérez und seine Choreografie »Impression«.

In der Autor*innenumfrage von »Theater heute« kommt Heidelberg ebenfalls auf zwei Nennungen. In der Kategorie »Bühnenbild, Kostüme« wird Carolin Schogs Ausflug in die 1980er Jahre mit Ayad Akhtars »Junk« lobend erwähnt, außerdem in der Kategorie »Stück« Ulrike Syhas »Drift«, das ab dem 2. November 2019 wieder im Zwinger 1 zu sehen sein wird.

Auch das Musiktheater freut sich über große Anerkennung im Jahrbuch der »Opernwelt« und zwei Nennungen in der Kategorie »Inszenierung/Regie« für Regisseur Ingo Kerkhof und Peter Ruzickas »Benjamin« sowie einer weiteren in der Kategorie »Aufführung« für Ruzickas Musiktheater. Auch in der Kategorie »Opernhaus« wird das Theater und Orchester Heidelberg einmal genannt. Obwohl Ulrike Schumann und Thomas Böckstiegel bereits seit 2018|19 die Opernsparte in Heidelberg als Doppelspitze leiten, stellen sie sich in dieser Spielzeit mit ihrem ersten gemeinsamen Musiktheaterprogramm vor.
Das Theater und Orchester Heidelberg gratuliert außerdem dem queerfeministischen Theaterkollektiv Henrike Iglesias sowie Helge Schmidt und seinem Team zu je einer Nennung in der Kategorie »Freie Szene« für »Oh my« und „Cum-Ex Papers“ in der Fachzeitschrift »die deutsche bühne«. Beide Produktionen waren zu Gast beim Heidelberger Stückemarkt 2019.

Weitere Informationen unter www.theaterheidelberg.de oder an der Theaterkasse, Theaterstr. 10; 06221|5820 000; tickets@heidelberg.de;

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de