• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtradeln – Dannstadt-Schauernheim erreicht fast 17.000 Kilometer!

Rhein-Pfalz-Kreis / Dannstadt-Schauernheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Aktion STADTRADELN ist in der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Nun steht das Endergebnis fest: 16.964 Kilometer wurden während des dreiwöchigen Aktionszeitraums vom 24. August bis 13. September 2019 auf dem Rad zurückgelegt. 122 Radler waren aktiv in einem von acht Teams dabei und damit Teil einer großen internationalen Fahrradkampagne. Ganz gleich, ob beruflich oder privat – sie sind in die Pedale getreten für ein gutes Klima und eine lebenswerte Gemeinde.

„Wir haben uns erstmals an der Aktion Stadtradeln beteiligt und sind begeistert, wie gut diese angenommen wurde. Unsere Gemeinde bietet sich zum Fahrradfahren an und auch die großen Pendlerstädte wie Ludwigshafen, Mannheim, Neustadt und Speyer liegen noch in erreichbarer Distanz – das spiegelt sich im Ergebnis wider: Vielfahrer sind ebenso vertreten wie Kurzstrecken- und Freizeitradler. Doch ganz gleich, warum man mit dem Fahrrad unterwegs ist, in Sachen Klimaschutz zählt am Ende jeder Kilometer! Nun hoffen wir, dass die Stadtradler weiter dranbleiben und auch andere Bürgerinnen und Bürger einfach mal losradeln und das Auto stehen lassen“, sagt Stefan Veth, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim zum Abschluss der Aktion Stadtradeln.

Die Aktion habe gezeigt, wie viel man gemeinsam erreichen könne und dass am Ende jeder einzelne Beitrag wichtig sei, sagt Ute Günther, verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim sowie Organisatorin der dortigen Stadtradel-Aktion. „Das ausgerufene Ziel ,Für jeden Bürger einen Kilometer‘ scheint motiviert zu haben, denn es wurde weit übertroffen: Aktuell sind 14298 Einwohner mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim gemeldet, fast 17.000 Radkilometer kamen zusammen. Das freut uns natürlich ungemein und dafür danken wir allen unseren Stadtradlern ganz herzlich!“

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim bietet sich hierbei für Radfahrer an: Es gibt viele Rad- oder Wirtschaftswege, die Gegend ist flach, das Umsteigen vom Rad auf die nahe S-Bahn komfortabel.

Mehr Infos dazu gibt es auf www.vgds.de sowie unter Telefon 06231 401-158.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de