• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Carl-Bosch-Schule Frankenthal Asbest in Fensterelementen gefunden


Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.

Keine Gefahr geht von dem Asbest in den Fensterelementen aus, dass bei den Sa-nierungsmaßnahmen in der Carl-Bosch-Schule Frankenthal gefunden wurde. „Für die Demontage der Fensterelemente wurde eine Probe genommen. Dabei wurde festgestellt, dass das Material der älteren, braunen Brüstungspaneele asbesthaltig ist. Gefährlich war und ist der Fund nicht“, erklärte Bürgermeister Bernd Knöppel: „Die Fensterelemente liegen auf der Fassade auf, waren unbeschädigt und sind zu allen Seiten abgeschottet. Glücklicherweise bestand also zu keinem Zeitpunkt Ge-fahr für die Schülerinnen und Schüler.“

Die Fensterelemente an zwölf Räumen werden nun fachgerecht ausgebaut und in einem speziellen Container entsorgt. Die asbesthaltigen Brüstungspaneele werden unter strengen Auflagen und Schutzmaßnahmen möglichst zerstörungsfrei demon-tiert und entsorgt.

Ausgeführt werden die Arbeiten durch eine speziell zugelassene Fachfirma. Bevor die Paneele demontiert wird, muss der komplette Arbeitsbereich jeweils komplett luftdicht abgeschottet werden. Dafür wird eine Kammerschleuse unter Druck aufge-baut und während der Arbeiten aufrechterhalten. Die zerstörungsfrei ausgebauten Platten werden sofort verpackt und in einen geschlossenen Container fachgerecht entsorgt.

Hintergrund
Die Probe wurde im Rahmen der Fassaden- und Brandschutzsanierungsmaßnah-men durchgeführt, die während der Sommerferien stattfinden.

Die Gewerbeaufsicht ist informiert. Die umfangreichen Schutzmaßnahmen sind vorsorglich und gesetzlich vorgeschrieben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de