• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Stadt an den Fluss“: Mehr Aufenthaltsqualität am „Neckarort Adlerüberfahrt“ in Schlierbach! Temporäre und dauerhafte Lösungen vorgesehen

“Neckarorte”, hier ein “Neckarort” in Schlierbach, an dem die Stadt Heidelberg gemeinsam mit der Architektenkammer und der Bürgerschaft konkrete Maßnahmen zur Idee der “Stadt an den Fluss” erörterten. Foto: MRN-NEWS

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit der 2016 gestarteten Aktion „Neckarorte – Stadt an den Fluss“ wollen die Stadt Heidelberg und der Verein Neckarorte die Stadt näher an den Fluss bringen und Orte am Neckarufer entdecken und nutzbar machen. Eine dieser als „Neckarorte“ definierten Stellen ist die Adlerüberfahrt in Schlierbach. Für das Jahr 2019 sind dort zunächst temporäre Lösungen angepeilt. Verschiedene Bauelemente wie mobile Sitzgelegenheiten und weitere Möblierungen unter freiem Himmel sollen einen Naherholungs-Ort am Fluss schaffen. Dabei sollen der Stadtteilverein und der Verein Neckarorte beteiligt werden. Über den Stand werden die gemeinderätlichen Gremien ab Dienstag, 12. März 2019, informiert.

Auch eine dauerhafte Aufwertung des Neckarortes ist geplant: Seit der erfolgreichen „Stadt an den Fluss“-Veranstaltung an der Adlerüberfahrt im Jahr 2016 haben die Stadtteilbewohnerinnen und -bewohner Ideen dafür gesammelt. Die Schlierbacher haben daraus selbstständig und ehrenamtlich die zwei verschiedenen Konzepte erarbeitet: „Adlerüberfahrt naturnah“ und „Bootshaus Adlerüberfahrt“. Darin sind eine naturnahe Freiraumgestaltung, Gastronomie und Aufenthaltsmöglichkeiten am Fluss ausgeführt.

Für beide Konzepte müssen noch offene Fragen geklärt werden, beispielsweise zum Finanzbedarf und zu den rechtlichen Grundlagen. Unklar ist zum Beispiel, ob die vorgeschlagenen Baumaßnahmen in dieser Form im Hochwasserüberschwemmungsgebiet realisiert werden können. Zudem sind die Maßnahmen möglicherweise vom Bauverbot in Gewässerrandstreifen betroffen. Die Stadtverwaltung plant deshalb noch im aktuellen Haushaltszeitraum einen Auftrag für eine Landschafts- und Freiraumplanung zu vergeben.

Orte am Fluss erlebbar machen

Unter dem Motto „Stadt an den Fluss“ will Heidelberg in der gesamten Stadt eine bessere Verbindung zum Neckar schaffen. Seit 2016 wurden bereits Veranstaltungen in Bergheim, Schlierbach und Wieblingen realisiert und die Altstadt hat am Neckarlauer einen Sandstrand bekommen. 2018 haben die Organisatoren von der Stadt und vom Verein „Neckarorte e. V.“ mit dem alten Römerbad den ersten Neckarort am Nordufer erlebbar gemacht.

Weitere Informationen gibt es online unter www.heidelberg.de/neckarorte und auf www.facebook.com/NeckarOrte/.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de