• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – OB-Kandidatin der SPD Jutta Steinruck im Interview

anhang1-008Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Jutta Steinruck, OB-Kandidatin der SPD, im Interview bei www.mrn-news.de zur Oberbürgermeister-Kandidatur.

MRN-News: Frau Steinruck, der Wahlkampf geht in die nächste Runde, ihr Gegenkandidat von der CDU steht nun fest – wie geht es Ihnen?

Jutta Steinruck:

Mir geht es gut. Die vielen guten Rückmeldungen, die ich bislang in zahlreichen Einzelgesprächen und bei meinen Stadtteilforen erhalten habe, motivieren mich zusätzlich.

MRN-News: Zugegeben, wie überrascht sind Sie über das Bekanntwerden seiner Kandidatur? Oder haben Sie mit ihm gerechnet?

Jutta Steinruck:

Überrascht war eigentlich niemand, denn das hat sich ja schon länger abgezeichnet. Spätestens als Eva Lohse bekanntgegeben hat, dass sie nicht noch mal antreten würde, war uns klar, dass es stimmt, was die Spatzen schon seit Wochen von den Dächern pfeifen.

MRN-News: Und wie wollen Sie nun gegen Dr. Uebel punkten? Gibt es jetzt eine andere Wahlkampf-Strategie?

Jutta Steinruck:

Meine Strategie ist unabhängig von politischen Mitbewerbern. Die Menschen wünschen sich ein attraktives Ludwigshafen für Jung und Alt, das sich durch Sauberkeit, Sicherheit und bezahlbare Mieten, aber auch durch Wirtschaftskraft, eine moderne Verwaltung und Bürgerbeteiligung auszeichnet. Mir war es außerdem von Anfang an wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger am Ende nicht nur ihr Kreuzchen machen, sondern auch aktiv an meinem Arbeitsprogramm mitwirken können. Bis Jahresende werden wir 16 Stadtteilforen durchgeführt haben und wir sind jetzt schon überwältigt von der Resonanz. Im Frühjahr geht es dann nahtlos mit Themenforen weiter.

MRN-News: Die meisten Bürger handeln Sie als Favoritin, wie sehen Sie Ihre Chancen gegen Herr Dr. Uebel?

Jutta Steinruck:

Die vielen positiven Rückmeldungen seit meiner Nominierung stimmen mich zuversichtlich, aber am Ende entscheiden die Wählerinnen und Wähler. Wenn Sie mich fragen, dann interessieren sich die Menschen ohnehin kaum für den Wahltag, sondern für das, was nach der Wahl geschieht. Deshalb möchte ich mit Inhalten überzeugen und ein klares Bild vom Ludwigshafen der Zukunft zeichnen.

MRN-News: Und was sind Ihre wichtigsten Themen im Wahlkampf – wie möchten Sie Ihre Wählerinnen und Wähler begeistern?

Engagierte Bürgerinnen und Bürger sind die besten Ratgeber und Botschafter, die sich eine Stadt wünschen kann. Neben den Themen, die ich bereits genannt habe, ist es mir wichtig, ein neues „Wir-Gefühl“ zu entwickeln. Denn gemeinsam lässt sich mehr bewegen. Bürgernähe bedeutet für mich, nicht nur möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu treffen, sondern auch ihre Anregungen und Ideen in meine politische Arbeit aufzunehmen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de