• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kirchheim an der Weinstraße – Kantatenprojekt des Kirchheimer Konzertwinters Klangprächtige Kantaten von Graupner & Bach

940x320_vocalconsort2Kirchheim an der Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. J.S.Bachs berühmte Bauernkantate und mehrere Epiphaniaskantaten von Christoph Graupner in farbiger Besetzung stehen zu Jahresbeginn auf dem Programm beim Kantatenprojekt des Kirchheimer Konzertwinters am 7.Januar 2017 um 19:00 Uhr und am 8.Januar 2017 um 15:00 Uhr in der St.Andreas-Kirche in Kirchheim/Wstr. Johann Sebastian Bach ist vielen als bedeutender Komponist ein Begriff, Christoph Graupner hingegen nur wenigen Kennern. Die beiden Zeitgenossen Christoph Graupner (1683-1760) und Johann Sebastian Bach (1685-1750) hatten sich in der Nachfolge von Johann Kuhnau 1723 um das Thomaskantorat zu Leipzig beworben. Der Wunschkandidat des Leipziger Stadrats, Georg Philipp Telemann, zog es, vor in Hamburg zu bleiben und hatte abgesagt, dafür aber Graupner empfohlen. Dieser bekam zwar nach erfolgreichem Probedirigat zuerst den Zuschlag, sagte dann aber ebenfalls ab, da er von seinem Landesfürsten in Darmstadt kein Plazet bekommen hatte. Somit ging der Posten als quasi “dritte Wahl” an den heute weltberühmten Johann Sebastian Bach.

Doch wer war dieser Graupner, der damals selbst einem Bach vorgezogen wurde ? Über 1400 Kantaten, das Siebenfache von Bach, hat Christoph Graupner in 55 Jahren in Darmstadt komponiert, einen ungeheuren Schatz, der bis heute weitestgehend unbehelligt im Archiv der Darmstädter Universitätsbibliothek schlummert. Das von dem pfälzischen Bassbariton und Leipziger Bachpreisträger Dominik Wörner gegründete und mit herausragenden Musikerinnen und Musikern der Alte-Musik-Szene besetzte Kirchheimer BachConsort widmet sich in einem eigenen Projekt einem Teil dieses gewaltigen Erbes. Unter der Leitung der finnischen Konzertmeisterin Sirkka-Liisa Kaakinen-Pilch musiziert ein renommiertes Gesangssolistenquartett ( Sarah Wegener, Sopran – Kai Wessel, Altus – Georg Poplutz -Tenor – Dominik Wörner, Bassbariton ) Dabei gelangen fünf ausgewählte Epiphaniaskantaten in farbiger Instrumentierung (von Flauto d´amore bis Tenor-Chalumeau) dank exklusiv angefertigter Editionen zur Wiedererstaufführung, um zu zeigen, welch immense Qualität diese zu Unrecht nahezu vergessene Musik hat. Dabei erklingt auch die letzte überlieferte geistliche Kantate, Gott der Herr ist Sonne und Schild, die 1754 kurz vor Graupners Erblindung entstanden ist.

Dem Pentaptychon an Epiphaniaskantaten Graupners wird in beiden Konzerten nach heutiger Datierung die zuletzt überlieferte Kantate von 1742, die teilweise in obersächsischer Mundart verfasste Bauernkantate (Cantate Burlesque) BWV 212, gegenübergestellt, einem gewissen Kammerherrn Dieskau, einem Vorfahren mütterlicherseits des berühmten Sängers, zum 36. Geburtstag gewidmet. Somit wandeln beide damaligen Kontrahenten auf jeweils anfänglich fremdem Terrain: Der ursprünglich opernaffine Graupner, der vor Darmstadt am Hamburger Gänsemarkt mit seinen Opern reüssierte, mit geistlichen Kantaten und der hauptsächlich geistliche Werke komponierende Bach mit einer herrlich lustigen, bisweilen fast frivolen weltlichen Geburtskantate, die den überaus talentierten, jedoch leider verhinderten Opernkomponisten erahnen lässt. Graupner & Bach: eine spannende Gegenüberstellung des Spätwerks zweier großer Komponisten des 18. Jahrhunderts, die der Nachwelt Bedeutendes hinterlassen bzw. eine Ahnung dessen hinterlassen haben, was hätte sein können – einen immer noch zu hebenden und einen für die Nachwelt leider verlorenen, da bedauerlicherweise nie entstandenen musikalischen Schatz.

Der SWR wird die außergewöhnliche Aufführung aufzeichnen. Sowohl auf SWR2 als auch in Deutschlandradio Kultur wird der Mitschnitt anschließend zeitnah gesendet. Zusätzlich wird das Label cpo die Produktion Ende des Jahres auf CD herausbringen. Der Eintritt zu den beiden Konzerten ist frei, zur Deckung der Unkosten wird um Spenden gebeten. Veranstalter ist der Freundeskreis für Kirchenmusik in Kirchheim/Weinstraße e.V. in Zusammenarbeit mit der Prot. Kirchengemeinde.

Über die Konzertreihe:
Der Kirchheimer Konzertwinter wird vom Freundeskreis für Kirchenmusik in Kirchheim/Weinstraße e.V. in Zusammenarbeit mit der Protestantischen Kirchengemeinde veranstaltet. Alte Musik steht regelmäßig im Mittelpunkt der 1990 gegründeten Konzertreihe in der Protestantischen Kirche St. Andreas. Der Themenschwerpunkt in der Saison 2016/2017 lautet: „VIELFALT“. Künstlerischer Leiter ist der Bassbariton und Bachpreisträger Dominik Wörner.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de