• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Buchen – LSZU Lehrerweiterbildung im Bioenergiedorf Siebeneich

2015-08-05_Lehrer-besuchen Bioenergiedorf_SiebeneichBuchen/Metropolregion Rhein-Necker. Lehrer informieren sich über Bioenergie Hohenlohe-Odenwald-Tauber / Adelsheim: „Lernen statt Lehren“ hieß es kurz vor den Sommerferien für 18 Lehrer aus verschiedenen Schulen Baden-Württembergs im Rahmen einer einwöchigen Fortbildung, die durch das Landesschulzentrum für Umwelterziehung in Adelsheim (LSZU) organisiert worden war. Der Schwerpunkt der Fortbildung lag dabei auf dem Themenkomplex „Regenerative Energien“. Um sich umfassend über die Bioenergie zu informieren, hatte die Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber (H-O-T) den Besuch des Bioenergiedorfs Siebeneich bei Bretzfeld vermittelt. Dieses deckt seinen Energiebedarf fast ausschließlich durch die Nutzung von Erneuerbaren Energien.

Nach der Begrüßung durch den Siebeneicher Ortvorsteher Reinhold Brück referierte H-O-T-Geschäftsführer Sebastian Damm zum Thema Energiewende und Nachhaltigkeit. Er betonte, dass Bioenergie bedarfsgerecht bereitgestellt werden könne, etwa wenn kein Wind weht, oder die Sonne nicht scheint. Außerdem gebe es noch viele bisher noch kaum genutzte Potentiale, wie Gülle und Mist aus der tierischen Produktion, pflanzliche Abfälle aus dem Gemüseanbau oder Resthölzer aus dem Wald. Vor allem für die Erzeugung von Wärmeenergie ist Bioenergie sehr gut geeignet. So über den klassischen Brennstoff Holz, aber auch über die Nutzung von Abwärme von Biogasanlagen. Die Wärmewende ist bei der Energiewende von entscheidender Bedeutung, da rund zwei Drittel der in Deutschland benötigten Energie Wärmeenergie ist. Bei Privathaushalten liegt der Anteil der Wärmeenergie am

Gesamtenergiebedarf sogar zwischen 85 und 90 %. „Siebeneich ist ein tolles Beispiel, wie man sich durch regenerative Energie von konventionellen Energieträgern unabhängig machen kann“, betonte auch Theo Prestel vom LSZU, der die Weiterbildung organisiert hatte.

Dies wurde bei der anschließenden Besichtigung über den sechs Kilometer langen Erlebnispfad des Bioenergiedorfs Siebeneich sehr deutlich. So werden hier einige Felder mit der Energiepflanze Miscanthus bestellt, der mit einem Maishäcksler geerntet und im Winter verheizt wird. Des Weiteren existiert eine Biogasanlage, die neben Gras- und Maissilage vor allem Rindergülle vergärt. Bei der Verbrennung des bei der Vergärung entstehenden Biogases werden Strom und Wärme produziert. Mit dieser Wärme werden viele Siebeneicher Häuser über ein neu gebautes Nahwärmenetz beheizt. Aber nicht nur Energie, sondern auch Obst, Wein und Rindfleisch werden in Siebeneich produziert und größtenteils direktvermarktet. Eine Kostprobe von der sehr guten Qualität dieser regionalen Lebensmittel konnten die Teilnehmer zum Abschluss bei einem gutbürgerlichen Vesper in der Gastwirtschaft von Günther Banzhaf machen.

Theo Prestel bedankte sich zum Abschluss bei den den Siebeneicher Bürgern und den Vertretern der Bioenergie-Region H-O-T für die Führung durch das Bioenergiedorf, den fachlichen Austausch und die generelle hervorragende Zusammenarbeit. So betreuen das LSZU, die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwaldkreises (AWN) und die Bioenergie-Region H-O-T in Buchen gemeinschaftlich einen „Energie-Garten“. Hier können sich Interessierte auf einem Lehrpfad über die Erzeugung und Nutzung von Energiepflanzen wie Mais, Sida, Durchwachsene Silphie, Topinambur, schnellwachsenden Hölzern und vielen mehr informieren. Aber auch die Aspekte des Naturschutzes beim Einsatz von Erneuerbaren Energien werden an den verschiedenen Stationen thematisiert. Insbesondere für Schulklassen bieten sich hier tolle Möglichkeiten, um Regenerative Energie vor Ort zu erleben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Adolf-Diesterweg-Realschule plus Oggersheim: Kurzfristige Lösung gefunden – Lösungen für andere Schulen in LU zwingend notwendig

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Adolf-Diesterweg-Realschule plus Oggersheim: Kurzfristige Lösung gefunden – Lösungen für andere Schulen in LU zwingend notwendig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich freue mich, dass es zu einer Lösung hinsichtlich der Platzprobleme in der Adolf-Diesterweg-Realschule plus in Oggersheim kommt“, reagiert Gregory Scholz, Mitglied des Landtages, auf den Bericht in der Rheinpfalz „Realschulen plus gehen die Plätze aus“ vom 3. Mai 2024. „Nachdem ich ein Gespräch mit der Schulleitung und in der Folge ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Europatag in Ludwigshafen: Ein Zeichen für Frieden und Einheit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, 8. Mai 2024, lädt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck alle Bürger*innen um 18.30 Uhr auf den Europaplatz vor dem Stadthaus Nord ein, um gemeinsam den Europatag zu feiern. Der Europatag, der alljährlich am 9. Mai begangen wird, steht symbolisch für Frieden und Einheit in Europa. Er erinnert an die historische Schuman-Erklärung, ... Mehr lesen»

    • Mannheim: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn

    • Mannheim: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Heute, gegen 09:10 Uhr, ereignete sich in der Röntgenstraße, Höhe Cheliusstraße, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde niemand verletzt, wenngleich der 61-jährige Pkw-Fahrer vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus gebracht worden ist. Der Mercedes-Fahrer bog, von einem Klinikgelände kommend, verkehrswidrig links auf die ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt

    • Sinsheim – Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Fichte und Amberbaum mutwillig beschädigt Gleich zwei mutwillige Baumbeschädigungen hatte das städtische Amt für Infrastruktur in den letzten Tagen in den Stadtteilen zu beklagen: In Ehrstädt wurde am Mühlgraben einer etwa 40 Jahre alte Fichte ein mehrere Zentimeter breiter Streifen Rinde entfernt, Fachleute sprechen vom „Ringeln“ des Baumes. Die Fichte droht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU begrüßt Pläne am Berliner Platz

    • Ludwigshafen – CDU begrüßt Pläne am Berliner Platz
      Ludwigshafn / Metropolregion Rhein-Neckar. “Die CDU Stadtratsfraktion begrüßt die Pläne von Hans Peter Unmüßig zum Bau eines neuen Bürogebäudes auf dem Berliner Platz”, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Uebel. Es bleibt wünschenswert, dieses Gebäude als neues Rathaus mit Hauptamt und Sitzungssälen zu nutzen. Zusammen mit dem früheren Postbankgebäude hätte die Diasporazeit der Verwaltung dann ein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de