• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernhem – Banloo: „Branchenbuch für Ausflugsziele

Viernheim/Metropolregion Rhein-Neckar – – Banloo: „Branchenbuch für Ausflugsziele“

Mit dem neuen Ausflugsportal „Banloo.de“ die besten Ausflugsziele in ganz Deutschland entdecken -20.000 Ziele per Mausklick schnell zu finden

In Viernheim gibt es seit kurzem ein neues Unternehmen mit dem Namen „Banloo“. Vorige Woche stellte es Bürgermeister Matthias Baaß gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz, Gisela Wittemann (Stadthistorikerin) und Diana Wäsch (Kommunales Freizeit- und SportBÜRO) im Museum der Stadt Viernheim der Presse vor. Auch Martin Proba (IHK Darmstadt) sowie Markus Hoßfeld und Ulla Hess (Tourismusmarketing GmbH, Kreis Bergstraße/“Nibelungenland“) nahmen an der offiziellen Vorstellung des neuen Ausflugsportals „Banloo.de“ teil und unterstrichen dadurch die Bedeutung dieses einzigartigen „Branchenbuches der Ausflugsziele“ für die gesamte Region, ja für ganz Deutschland.

Banloo.de ist das neue Ausflugsportal im Internet mit über 20.000 Ausflugszielen deutschlandweit. Das Portal bietet Ausflugstipps für alle, für Jung und Alt an und macht vor keiner Kategorie halt: Finden lässt sich alles von Museen, Tierparks, Kinderspielplätzen und Freizeitparks über Spa, Erlebnispfade und Planetarien bis hin zu Reiten, Outletcentern und Erlebnisbädern und noch viel mehr. Der Name von Banloo ist angelehnt an das chinesische Wort für unterwegs: „bànlù“.

„Wir sind mit der Idee gestartet, die vielen großen und kleinen Ausflugsziele in Deutschland findbar zu machen. Neben den großen und bekannten Zielen gibt es so viele spannende Dinge, die nur wenig bekannt sind. Das wollen wir ändern“, so der Geschäftsführer Wolfram Theymann. „Das Internet bietet hierzu zwar viele Informationen, doch man muss schon intensiv suchen“. Banloo.de löst dieses Problem und bietet sich als Einstieg in die Suche nach Ausflugszielen an.

Banloo ist als Unternehmen im März letzten Jahres in Viernheim gegründet worden und hat dort auch seinen Sitz. Seit Ende 2011 ist banloo.de im Internet erreichbar und zeigt, was Deutschland an Ausflugszielen zu bieten hat. Auf der Internetseite können die Ausflugsziele nach verschiedenen Kriterien durchsucht werden. So können beispielsweise über die Eingabe einer Postleitzahl und eines Umkreises alle Ausflugsziele rund um einen Ort in angezeigt werden. Das Team von Banloo ist sich sicher, dass jeder im Umkreis von rund 30 Kilometern um seinen eigenen Wohnort interessante Ziele findet, die er noch nicht kennt. Hinzu kommt die Suche über eine oder mehrere der über 150 Kategorien, mit der man sich beispielsweise Tierparks, Erlebnisbäder oder Museen anzeigen lassen kann. Die verschiedenen Suchvarianten lassen sich zusätzlich kombinieren und bieten so Suchwege, die über andere Seiten und Suchmaschinen nicht oder nur erschwert möglich sind.

„Für den ersten Schritt war es uns wichtig, mit möglichst vielen Zielen online gehen zu können, weil wir zeigen wollen, was es alles Interessantes gibt“ so Wolfram Theymann. Seit Ende 2011 ist dieses Ziel erreicht und es können über 20.000 Ausflugsziele in 150 verschiedenen Suchkategorien durchsucht werden. Banloo.de gehört so vom Start an zu einem der umfangreichsten Portale in diesem Bereich. Aktuell enthalten die einzelnen Einträge die Adresse, eine kurze Beschreibung und Kontaktmöglichkeiten. Damit ist banloo.de momentan eine Art „Branchenbuch der Ausflugsziele“.

Dabei soll es aber nicht bleiben. Banloo.de wird nicht nur Quelle für Ideen von Ausflügen sein, sondern auch den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Informationen der Besucher untereinander ermöglichen. Die nächsten Entwicklungsschritte sind daher der Aufbau einer Internetcommunity zum Thema Ausflüge, die Ergänzung der einzelnen Einträge um Bilder und ausführliche Informationen.

Das Internetangebot ist auf www.banloo.de zu erreichen und kann auch auf Facebook und in anderen sozialen Netzen gefunden werden. Dem Start von banloo.de gingen umfangreiche Befragungen von potenziellen Besuchern einer solchen Seite voraus, um das Konzept nahe an den Wünschen der späteren Besucher auszurichten. Dabei standen Fragen im Mittelpunkt, auf welchen Wegen bislang nach Ausflugszielen gesucht wurde und was Banloo besser machen muss als die bestehenden Angebote. Die Zusammenarbeit mit potenziellen Besuchern hatte zusätzlich den Vorteil, dass über konkrete Empfehlungen von Ausflugszielen auch der Datenbestand aufgestockt werden konnte. Die enge Zusammenarbeit mit den Besuchern der Seite wird fortgesetzt. Banloo lädt zum Mitmachen ein. Bewertungen und Kommentare zu den vorhandenen Ausflugszielen sowie Rückmeldungen und Wünsche zum Angebot generell sind herzlich willkommen. Auch Hinweise auf weitere Ausflugsziele werden auf banloo.de über ein elektronisches Formular entgegen genommen.

Banloo wurde gegründet von den beiden Viernheimern Wolfram Theymann und Andreas Schubert sowie von Rüdiger Kasten aus Abtsteinach. „Alle Gründer von Banloo waren auch vorher schon als Selbständige tätig“, so Wolfram Theymann, „das vereinfacht so manches in der Gründungsphase. Hinzu kommt, dass wir in der Region verankert sind.“ So konnten die Beratungsangebote der Wirtschaftsförderung der Stadt Viernheim, der IHK und anderen Institutionen zielgerecht in Anspruch genommen werden und auch regionale Unterstützer für das Projekt gewonnen werden.

Für Bürgermeister Matthias Baaß ist das junge Unternehmen ein gutes Beispiel für die Arbeit der Viernheimer Wirtschaftsförderung. „Dort wird viel im Hintergrund gearbeitet. Dabei gibt es wertvolle Unterstützung für die Firmengründer, die man später auf den ersten Blick nicht erkennen kann“, freut sich das Stadtoberhaupt. Er wünschte Wolfram Theymann und Jan-Philipp Zink viel Erfolg und eine gedeihliche Weiterentwicklung.

Für Martin Proba (IHK Darmstadt) ist Banloo ein Beispiel für gelungene Netzwerkarbeit. „Das Portal verfügt über ein großes Potenzial und wird bestimmt viele Nutzer anziehen.“

Mit vorangetrieben hat die Idee Alexander Schwarz von der städtischen Wirtschaftsförderung. Gut Ding brauche Weile. Doch entscheidend sei – so Schwarz – was letztlich herauskomme. „Banloo wird sich noch rasant weiterentwickeln“, ist sich Schwarz sicher.

Markus Hoßfeld (Tourismusmarketing GmbH, Kreis Bergstraße/“Nibelungenland“) hob den guten Ansatz dieser Geschäftsidee hervor. Da stecke viel Potenzial drin. Banloo könne sich zu einer bedeutenden bundesweiten Plattform entwickeln mit positiven Rückwirkungen auf die Region vor Ort. Viele Tagesgäste aber auch Reisbüros könnten von dem neuen Ausflugsportal profitieren.

Stadthistorikerin Gisela Wittemann sieht Banloo auch deshalb positiv, weil sie darin die vielfältigen Angebote des Viernheimer Museums ideal platzieren könne. Diesen Vorteil schätzt auch Diana Wäsch vom Kommunalen Freizeit- und SportBÜRO: „Schließlich hat Viernheim viele interessante Ausflugsziele anzubieten!“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de