• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – „Highspeed“-Internet für Heppenheim

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – DSL-Ausbau ist abgeschlossen – Breitband nun im gesamten Stadtgebiet – schnelles Internet für Bürgerinnen, Gewerbe und Industrie – Bild vlnr: Thorsten Klein (Firma Inexio), Oberbürgermeister Michael Kissel, Ortsvorsteher Karl-Otto Fischer und Alexandros Stefikos (EWR Netz Gmbh) nehmen im Beisein des Heppenheimer Ortsbeirats und der Landtagsabgeordneten Jens Guth und Adolf Kessel die neue DSL-Verbindung für Worms-Heppenheim offiziell in Betrieb.

Als letzter unterversorgter Stadtteil hat jetzt hat auch Worms-Heppenheim eine „Datenautobahn“. Und zwar einen „Highspeed“-Anschluss an das weltweite Netz. Den mehr als 2.500 Heppenheimerinnen und Heppenheimern ist es jetzt möglich über das saarländische Telekommunikationsunternehmen inexio Internetanschlüsse mit bis zu 100 MBit/S zu erhalten. Damit ist der DSL-Ausbau im gesamten Stadtgebiet abgeschlossen.

Möglich wurde dies durch Förderprogramme des Bundes und des Landes. Das noch aus der Wirtschaftskrise 2009 heraus entstandene Konjunkturprogramm II eröffnete für ein kurzes Zeitfenster die Möglichkeit, als Kommune den DSL-Ausbau in bislang nicht versorgten Gebieten zu forcieren, denn eigentlich war und ist die DSL-Versorgung Aufgabe der privaten Telekommunikationsanbieter.

Oberbürgermeister Michael Kissel, der Wormser Stadtrat, die Ortsbeiräte und Ortsvorsteher waren sich aber einig, dass eine dauerhafte Unterversorgung einiger Wormser Stadtteile in Sachen „DSL“ heute nicht mehr akzeptabel ist. Daher hatte Oberbürgermeister Michael Kissel zu Beginn des Jahres 2009, nach entsprechender Beschlussfassung in den städtischen Gremien, den städtischen Internetbeauftragten Daniel Körbel beauftragt, die DSL-Versorgung in Worms und den Stadtteilen zu prüfen und – wo nötig – den Netzausbau zu organisieren.

Seit November dieses Jahres ist nunmehr im gesamten Stadtgebiet der sogenannte europäische Breitbandstandard von wenigstens 2 MBit/S verfügbar. Bei den ursprünglichen Planungen zum DSL-Ausbau in Heppenheim musste davon ausgegangen werden, dass innerhalb Heppenheims wenigstens 3.400 Meter Tiefbauarbeiten zur Verlegung von Leerrohren und Glasfaserleitungen erforderlich würden. Doch selbst dann gab es noch keine Glasfaserleitung, an die Heppenheim angeschlossen werden konnte. Deshalb wurde intensiv nach Synergien und Alternativen gesucht und diese gefunden. Ein Abgleich mit dem Leitungssystem des EWR hatte ergeben, dass das Unternehmen über viele hundert Meter Leerrohr innerhalb der Ortslage verfügt, die zur Bestückung mit Glasfaserleitungen geeignet wären. Und das EWR war sofort bereit, diese in einem entsprechenden Kooperationsvertrag zur Verfügung zu stellen.
Das hat nicht nur den Heppenheimern eine große Baustelle mit allen negativen Begleiterscheinungen erspart, sondern am Ende auch den Steuerzahler um mehr als eine halbe Million Euro entlastet.

Im Rahmen der kommunalen Kooperation mit dem EWR und der Verbandsgemeinde Monsheim, deren benachbarte Ortsgemeinde Offstein demnächst von Heppenheim aus ebenfalls mit DSL versorgt werden soll, kam auch die aus Saarlouis stammende Firma Inexio ins Spiel, die zeitgleich zu den Bemühungen der Stadt eine große Glasfasertrasse entlang der A 61 verlegte und damit Heppenheim „kreuzte“. So konnte eine Lösung für die innerörtlichen Leitungen und den Anschluss an eine Glasfasertrasse gefunden.

Insgesamt lässt sich die DSL-Erschließung in Heppenheim auf ein Investitionsvolumen von mehr als 900.000 Euro kalkulieren. Durch die genutzten Synergien belief sich der Zuschuss am Ende auf knapp 141.000 Euro. Davon übernimmt der Bund rund 112.000 Euro, das Land Rheinland-Pfalz rund 15.000 Euro. Die Stadt Worms trägt einen Eigenanteil von rund 14.000 Euro.

„Mit 100 MBit/S hat Heppenheim den „Mercedes-SLK“ in Sachen DSL erhalten und wird mit der Firma Inexio auf die nächsten Jahre sicher und zeitgemäß versorgt“, freut sich Oberbürgermeister Michael Kissel über den gelungenen Abschluss des Projektes. „Inzwischen haben sich bereits mehr als 70 Kunden in Heppenheim für unser Angebot entschieden“, erklärte Thorsten Klein, persönlich haftender Gesellschafter der inexio. „Ein klares Indiz für die Qualität und die Leistungsfähigkeit des Angebotes.“

Mit dem DSL-Ausbau in Heppenheim ist gleichzeitig der DSL-Ausbau im gesamten Stadtgebiet abgeschlossen. Hierfür wurden in Abenheim, Ibersheim, Rheindürkheim und in Heppenheim zusammen mehr als 1,8 Millionen Euro investiert. Durch gründliche Kalkulation und Ausführung blieben die tatsächlichen Kosten mehr als 600.000 Euro unterhalb der kalkulierten Kosten. Die Stadt Worms wendet für alle DSL-Maßnahmen zusammengefasst Eigenmittel in Höhe von 43.172,30 Euro auf, das entspricht nicht einmal 2,35% der Investitionssumme. Der städtische Eigenanteil wurde über laufende Haushaltsmittel und zinslose Landesdarlehen aufgebracht.

Worms ist damit flächendeckend im Digitalzeitalter angekommen, Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Gewerbe und Industrie steht damit grundsätzlich überall Breitband zur Verfügung.
Internetbeauftragter Daniel Körbel ergänzt allerdings, „dass es natürlich unterschiedliche Versorgungsstandards innerhalb der Stadt gibt und wir als Kommune etwaige Einzelwünsche nach noch besseren Bandbreiten leider nicht erfüllen können.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de