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Mannheim – Tagung „Lehrerbildung auf dem Prüfstand – Welche Fähigkeiten braucht die inklusive Schule?“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Veranstaltungsankündigung – Tagung „Lehrerbildung auf dem Prüfstand – Welche Fähigkeiten braucht die inklusive Schule?“ am 21. Oktober 2011 am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität

19.09.2011 – Schule verändert sich – ein inklusives Schulwesen kann in Deutschland entstehen. Welche Anforderungen kommen auf die Pädagoginnen und Pädagogen in der Praxis zu? Welche Kompetenzen müssen in der akademischen und praktischen Lehrerbildung angelegt und erweitert werden? Endet Ausbildung mit den erreichten Abschlüssen oder beginnt sie gar erst dann? Der Mannheimer Fachtag am 21. Oktober 2011 möchte Fragen formulieren und im Dialog neue „Ansätze“ und Antworten entwickeln. Hierzu konnten Referentinnen und Referenten aus Forschung und Lehre, der schulischen Praxis sowie aus den Fachverbänden gewonnen werden. Die Tagung findet statt von 10 bis 16 Uhr am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität, Zielstraße 28, Mannheim. Sie richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Studierende, Eltern und Verbandsvertreter sowie Forschende. Schirmherrin der Veranstaltung ist Helen Heberer MdL, Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst im Landtag von Baden Württemberg.

Programm
Dr. Götz Kaschubowski, Dozent für Heilpädagogik am Mannheimer Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität, eröffnet die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Thema „Entwicklungsnotwendigkeiten – Was muss sich in der Lehrerbildung ändern, damit inklusive Schule möglich wird?“. Im Anschluss daran geben die Referentinnen und Referenten Stellungnahmen dazu: Prof. em. Georg Feuser, Universität Zürich, spricht über die Interdisziplinarität in der Lehrerbildung als Grundlage einer Allgemeinen Pädagogik. Prof. Dr. Theo Klauß, Pädagogische Hochschule Heidelberg, befasst sich mit der aktuellen Situation der Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Aus- und Fortbildung für die Elternarbeit in inklusiven Schulen ist Thema des Beitrags von Prof. i. R. Jutta Schöler, Technische Universität Berlin. Dr. Ulrike Barth von der Freien Waldorfschule Berlin-Kreuzberg beleuchtet Formen kollegialer Aus- und Fortbildung und Dr. Thomas Maschke, Kaspar Hauser Schule in Überlingen, beleuchtet die Notwendigkeiten aus der schulischen Praxis.

Tagungsgebühr und Anmeldung
Die Tagungsgebühr beträgt 20 Euro pro Person. Interessierte können sich anmelden unter veranstaltung@bildung-waldorf.de.
Weitere Informationen über die Veranstaltungen des Instituts für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität finden Sie im Internet unter www.institut-waldorf.de

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