• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Gäste aus Satonévri herzlich aufgenommen

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar / Satonévri (Afrika) – Städtepartnerschaften – Im kalten Norden Wärme empfunden – Afrikanische Delegation fühlt sich in Viernheim herzlich aufgenommen

Aus dem heißen Süßen in den kalten Norden angereist und trotzdem Wärme angetroffen. Menschliche Wärme, herzliche Gastfreundschaft. Die ist nur einer von vielen Eindrücken, die die achtköpfige afrikanische Delegation aus der Partnerstadt Satonévri während ihres einwöchigen Aufenthaltes in Viernheim gewonnen hat. Gestern wurde sie von Bürgermeister Matthias Baaß offiziell im Rathaus empfangen. Palyon Benon, demokratisch gewählter Bürgermeister von Silly/Satonévri zeigte sich erfreut von dem überaus herzlichen Empfang in Viernheim – auch von den in diesen Tagen geführten Gespräche und Diskussionen zusammen mit dem Partnerschaftsverein FOCUS und Viernheimer Schülern und anderen Institutionen über laufende Entwicklungsprojekte in Satonévri. Mit ihm angereist sind Frédéric Nignan (Vorsitzender des Partnerschaftskomitees), Hubert Kiemde (Abbé, Diözese Koudougou), Paulin Bazie (Direktor der Schule in Sadouin), Gilbert Kabore (Lehrer an der Schule in Sadouin), Fati Kabore (Vertreterin des Nähprojektes), Kaymain Ziba (Vertreterin des Gartenprojektes) und Awa Sinare (Vertreterin der Gruppe Seifenherstellung). Bürgermeister Matthias Baaß dankte bei dieser Gelegenheit dem Viernheimer Partnerschaftsverein FOCUS für dessen unermüdliches Engagement, die Lebenssituation der Menschen in Satonévri auf vielen Ebenen stetig zu verbessern.

Alle freuen sich auf das bevorstehende Partnerschaftswochenende, insbesondere die Partnerschaftsfeier am kommenden Sonntag im Viernheimer Bürgerhaus. Am Montagvormittag treten die afrikanischen Freunde die Fahrt nach dem hoffentlich wärmeren Rovigo an, um auch dort mit dem Partnerschaftsverein Acsa die laufenden Hilfsprojekte zu erörtern und voran zu bringen. Zwischen Satonévri, Rovigo und Viernheim existiert bekanntlich eine Dreierstädtepartnerschaft, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

Zur Information:

Satonévri ist ein Zusammenschluss aus den drei Teil¬gemeinden SAdouin, TOnon und NEVRI und liegt im Süd-Osten Burkina Fasos unweit der Grenze zu Ghana im Departement Silly. Das Departement umfasst ca. 30.000 Menschen und gehört zur Provinz Sissilli. In Satonévri leben verschiedene Volksgruppen zusammen und betreiben in erster Linie Ackerbau und Viehzucht. In der west¬afrikanischen Trockensavanne gelegen, herrschen dort nur zwei Jahreszeiten vor – eine Regenperiode von Ende Februar bis August und eine absolute Trockenperiode ab September bis Februar. In der Regenperiode fällt der gesamte Jahresniederschlag. Die Partnerschaft mit Satonévri und dem dazugehörigen Departement stellt eine entwicklungspolitische Zusammenarbeit mit Viernheim dar und wird inhaltlich vom Partnerschaftsverein FOCUS e. V. getragen. Projekte stellen u. a. die Förderung des Schulbesuchs über Patenschaften, eine Verbesserung der Ernährungssituation und der Gesundheitsversorgung dar. Seit 2004 besteht die Dreierpartnerschaft Viernheim– Satonévri–Rovigo.

www.focus-viernheim.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de