• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen-Bundesweit agiler Täter im Globus aktiv

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Bundesweit einschlägig Polizeibekannter 34jähriger Rumäne im Globus aktiv – Täter kam wieder auf freien Fuß.

Am Mittwoch, 5.5.10, um 19.39 Uhr flüchtete ein zunächst unbekannter Ladendieb aus dem Globus-Einkaufsmarkt in der Oderstraße (Gewerbegebiet westlich der B 9). Er hatte zuvor drei Parfumflaschen im Gesamtwert von 130 Euro, deren Verpackung er im Markt zurückgelassen hatte, entwendet und war, nachdem er sich vom Ladendetektiv beobachtet sah, geflüchtet.

Über diesen Diebstahl informierten Polizeibeamten gelang es bei der Nahbereichsfahndung, unterstützt durch zwei weitere Funkstreifenbesatzungen, anhand der bekannten Beschreibung wenig später den ca. 40 Jahre alten Mann, der zu Fuß unterwegs war, in der Flomersheimer Straße (ebenfalls im Gewerbegebiet) festzunehmen. Er wurde eindeutig als dieser Ladendieb identifiziert.

Er wies sich mit einem gefälschten rumänischen Ausweis und einem deutschen Führerschein aus, wobei sich die dort angegebenen Namen als Aliasnamen herausstellten. Erst weitere Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Festgenommenen um einen 34-jährigen Rumänen mit bekanntem Wohnsitz in Mannheim handelt.

In dem auf dem auf dem Globus Parkplatz ausfindig gemachten Pkw des 34-Jährigen, der bereits bundesweit einschlägig aufgefallen ist, wurden noch nicht anderen Straftaten zuzuordnende Aufbruchswerkzeuge, original verpackte KFZ-Ölflaschen, nicht etikettierte neuwertige Kleidungstücke sowie verpackte Duftbäumchen sichergestellt. Ebenso zwei Plastiktütchen mit über 30 Gramm Marihuana und weitere leere Plastiktütchen.

Zudem wurden bei ihm über 6000 Euro sichergestellt, die er angeblich von seinem in Rumänien weilende Vater erhalten haben will, um landwirtschaftliches Gerät zu kaufen.

Die weiteren Ermittlungen (besonders schwerer Fall des Ladendiebstahls, Urkundenfälschung, Missbrauch von Ausweispapiern und Besitz von Betäubungsmitteln mit dem Verdacht des Handels damit) dauern an.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen inklusive erkennungsdienstlicher Behandlung und auch noch der Sicherstellung seines PKW kam der 34jährige auf freien Fuß. Die drei Parfümflaschen wurden nicht gefunden.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de