• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim -Jungunternehmer suchen Bürozentrum

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar -Jungunternehmertreff will Synergien nutzen – Wirtschaftsförderung unterstützt
Viele junge Unternehmer, gerade im Bereich der Internet-Technik, haben ein gemeinsames Problem: Fehlende geeignete Büroräume. Denn die meisten Jungunternehmer arbeiten mit kleinem Personalbestand und einem überschaubaren Platzbedarf. Andererseits müssen sie bei den Mieten und Auslagen – vor allem in der Anlaufphase ihres Geschäftes – so knapp kalkulieren wie es geht. Beim ersten Weinheimer „Jungunternehmertreff“ (JUT) in diesem Jahr, betreut durch die Weinheimer Wirtschaftsförderung, suchten die dort organisierten Jungunternehmer nach einer Lösung – am liebsten nach einem „Jungunternehmerzentrum“.
„Ich arbeite alleine und in meinem Büro muss nur Platz sein für zwei Computer und ein Telefon, 30 Quadratmeter reichen mir“, beschreibt zum Beispiel Andreas Dierl, Diplom-Informatiker und Inhaber der Analytics-Agentur „Adlytics“. Der Jungunternehmer, der aus Weinheim stammt und hier wohnt, hat ein solches Büro in Mannheim gefunden. Dort hat er sich in einem großen Bürokomplex eingemietet und teilt sich mit jungen Firmeninhabern die Einrichtungen der Infrastruktur, die alle brauchen: Zum Beispiel Reinigungsdienst, die Telefonzentrale, einen Empfangsbereich, die technische Grundausstattung und – ganz banal – die Toiletten. Ein solches Jungunternehmer-Zentrum streben die jungen Geschäftsleute Weinheims auch in ihrer Heimatstadt Weinheim an; Wirtschaftsförderer Manfred Müller-Jehle hat ihnen Unterstützung zugesagt. „Ich habe natürlich erst in Weinheim gesucht“, erklärte Andreas Dierl, „und ich würde gerne auch wieder ein Büro in Weinheim eröffnen, aber die Einheiten, die hier zu vermieten sind, waren zu groß und damit zu teuer“. Ähnliche Erfahrungen macht momentan auch Sebastian Maier. Der Inhaber der Online-Marketingfirma „IM-Concepts“ hat im letzten Jahr den Weinheimer „JUT“ gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung ins Leben gerufen. Auch seine junge Firma braucht neue – aber finanziell wie wirtschaftlich – überschaubare Räume.
Die Weinheimer Jungunternehmer wollen gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Müller-Jehle auf die Suche nach passenden Räumen gehen. Bei einigen Objekte hatte die Wirtschaftsförderung in den letzten Monaten schon Interesse angemeldet. Einige Verhandlungen waren auch schon weit fortgeschritten, konnten dann aber doch nicht realisiert werden.    Am besten wäre ein Bürogebäude oder -trakt mit mehreren einzelnen Büros. Aber auch ein Haus mit ausreichend Zimmern oder möglicherweise sogar eine große Wohnung würden passen. Der Vermieter könnte auch eine Dienstleistungsfirma zwischenschalten, um für alle Bürobenutzer professionelle Arbeitsbedingungen zu schaffen. „Das ist fast eine eigene Geschäftsidee“, spornten die jungen Unternehmer jetzt im „JUT“ an.
Wer eine passende Immobilie zu vermieten hat oder kennt, kann sich mit der Weinheimer Wirtschaftsförderung, Manfred Müller-Jehle, Telefon 06201-82 550 oder per Mail: wirtschaftsfoerderung@weinheim.de in Verbindung setzen.     

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de