• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südpfalz – 10 Jahre Stopp- Netzwerk Südpfalz

Südpfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Theater: „Du bist unschlagbar“ – Das Netzwerk gegen Gewalt an Frauen und ihren Kindern in der Südpfalz feiert in diesem Jahr sein 10jähriges Bestehen. Die Akteure der über 30 Institutionen, Verbänden und Einzelpersonen des Netzwerkes haben für den Festakt am 18. November 2009 im Gemeindesaal der Landauer Stiftskirche ein reizvolles Theaterstück gewinnen können. „Du bist unschlagbar“ lautet der Titel der gewaltpräventiven Produktion des Theaters Eukitea in Kooperation mit der Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES. Die Veranstaltung selbst steht unter der Schirmherrschaft der südpfälzischen Landräte Theresia Riedmaier und Dr. Fritz Brechtel sowie dem Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Um 14 Uhr begrüßen die Moderatorinnen Anja Bischoff-Fichtner und Barbara Dees die Gäste, dann spricht Oberbürgermeister Schlimmer sein Grußwort. Dagmar Zimmermann-Baum, Leiterin des Frauenhauses Südpfalz und Roland Hertel, Leiter der Interventionsstelle Landau, geben anschließend einen kurzen Rückblick auf 10 Jahre STOPP:
Ab 14.30 Uhr beginnt das Musiktheaterstück, welches unterschiedliche Situationen in der Familie, bei (Liebes-) Paaren und zwischen Vater und Sohn, Mutter und Tochter zeigt. Ernüchterung im Alltag und Gewalt folgt dabei auf Verliebt – Verlobt – Verheiratetsein, ein „Violent Tango“ führt in die problematische Familie. Aber auch Szenen des Gelingens, zarter Begegnungen und liebevollen Miteinanders finden Raum.
Dabei sensibilisiert die Theaterproduktion jugendliche und erwachsene Zuschauer genauer hinzusehen, wie Gewalt entstehen kann. Nicht nur Gewalt in Form von Schlägen spielt eine Rolle, sondern auch verbal oder ökonomisch ausgeübte Gewalt. Spielwerk Theater rückt in der Produktion die menschlichen Gefühle in einer Beziehung in den Vordergrund, die in einfühlsamen Songs ihren Ausdruck finden. Mechanismen, die wahrscheinlich viele der Zuschauer kennen, werden sichtbar gemacht, um einen Prozess des Nachdenkens über das Thema und der eingreifenden Veränderung zu ermöglichen. Denn die Nachbarin, die Freunde „fremde“ Menschen gehen uns etwas an.
Das Jubiläum ist auch Anlass, um Bilanz zu ziehen: Immer noch erlebt jede vierte Frau in Deutschland Gewalt in engen sozialen Beziehungen, in vielen Fällen müssen Kinder in ihrem eigenen zuhause Gewalt miterleben oder sind selbst davon betroffen.
Dennoch hat sich in den letzten 10 Jahren in der gemeinsamen Arbeit vieles getan. Das Netzwerk besteht inzwischen aus über 30 sehr engagierten Institutionen, Verbänden und Einzelpersonen. Durch den regelmäßigen Austausch und die Öffentlichkeitsarbeit ist es gelungen gemeinsame Richtlinien für ein professionelles und effizientes Vorgehen gegen häusliche Gewalt zu entwickeln. Außerdem trägt die Arbeit von Stopp dazu bei, das Thema Gewalt immer wieder in den Fokus zu rücken, um eine gesellschaftliche Haltung zu erreichen, in der Gewalt gegen Frauen und ihre Kinder ganz klar geächtet wird.
Eine Anmeldung ist beim Frauenbüro Südliche Weinstraße (06341/940425) oder bei der Gleichstellungsstelle Landau (06341/131080) bis spätestens 12. November 2009 erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de