• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Metropolregion gemeinsam für Klimaschutz

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckart – Gemeinsam für den Klimaschutz: Bürgermeister der Metropolregion trafen sich in Heidelberg
 
Auf Initiative von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Stefan Dallinger, Verbandsdirektor der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN), trafen sich die Bürgermeister der Region am 2. Oktober in Heidelberg, um gemeinsame Klimaschutz-Projekte auf den Weg zu bringen.
 
In seinem Einstiegsreferat informierte OB Würzner die Bürgermeister über die Entwicklung des EU-weiten „Konvent der Bürgermeister“ („Covenant of Mayors“). Die Ziele des „Covenant of Mayors“: 20 Prozent weniger CO2-Emissionen, 20 Prozent mehr Energieeffizienz, 20 Prozent mehr Erneuerbare Energien. Über 350 Kommunen aus Europa haben im Februar dieses Jahres ihren Beitritt zum „Covenant of Mayors“ erklärt, inzwischen sind es über 700 Kommunen. Heidelberg war eine der ersten deutschen Städte, die die Beitrittserklärung unterzeichnet haben.
 
Als Präsident des europäischen Städtenetzwerkes „Energie-Cités“ hat Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner den Gründungsprozess des Konvents maßgeblich mitgestaltet. Über die wesentlichen Ergebnisse des Treffens informierten anschließend der OB, Stefan Dallinger und die anderen anwesenden Bürgermeister und Vertreter der Städte in einem Pressegespräch im Heidelberger Rathaus.
 
Die Veranstaltung war der Startschuss für eine ganz neue, einmalige regionale Kooperation in Sachen Klimaschutz. Was wollen die Akteure erreichen? Heidelberg ist bislang die einzige Stadt in der Metropolregion, die dem Konvent angehört. Das soll sich ändern: Gemeinsames Ziel von Heidelberg und der Metropolregion ist es, weitere Kommunen der Region für den Konvent zu gewinnen. Die Metropolregion bietet sich hier als unterstützender und beratender Netzwerkpartner an.
 
Inhaltliche Ziele der neuen regionalen Klimaschutz-Kooperation sind:
•        die Umsetzung eines neuen regionalen Energiekonzeptes, das die Metropolregion im Oktober in Mannheim präsentieren wird;
•        die Durchführung regionaler Energie-Events wie die Energiekarawane;
•        Wirtschaftskooperationen, gezielte Ansiedlung von „Energiefirmen“ in der Metropolregion;
•        der regionaler Ausbau der regenerativen Energien;
•        die Entwicklung von CO2-Bilanzierungsmodellen.
 
Weitere Unterstützer der regionalen Klimaschutzinitiative sind Bürgermeister Gerhard Herbert aus Heppenheim, Oberbürgermeister Franz Schaidhammer aus Wiesloch, Oberbürgermeister Rolf Geinert aus Sinsheim, Ludwigshafens Klimaschutzbeauftragter Prof. Dr. Joachim Alexander, Beigeordneter Frank Scheid aus Speyer, der Beigeordnete Hans-Joachim Kosubek aus Worms sowie der Fachbereichsleiter für Baurecht und Umweltschutz, Josef Krah aus Mannheim.
 
OB Würzner: „Ich freue mich, dass die Netzwerkstrukturen mit der Metropolregion und den Städten der Region im Klimaschutz ausgebaut werden. Durch die Kooperationen auf regionaler Ebene, wie auch durch den Verbund der Städte im Rahmen von internationalen Städtenetzwerken wie Energie Cités gewinnen die Kommunen politisch an Bedeutung. Auch von Seiten der Europäischen Kommission wird nun die Schlüsselrolle der Kommunen im Klimaschutz anerkannt. Ich freue mich, dass ich in meiner Funktion als Präsident von Energie Cités und mit dem Konvent der Bürgermeister dazu beitragen kann, dass Klimaschutzprojekte der Metropolregion zukünftig vielleicht auch mit Hilfe von EU-Mitteln unterstützt werden.“
 
„Covenant of Mayors“ und Energies-Cités
 
Über 350 Kommunen aus Europa hatten im Februar 2009 in Brüssel ihren Beitritt zum „Covenant of Mayors“ und dessen Zielen (20 Prozent weniger CO2-Emissionen, 20 Prozent mehr Energieeffizienz, 20 Prozent mehr Erneuerbare Energien) erklärt, inzwischen sind es über 700 Kommunen. Die Stadt Heidelberg war eine der ersten deutschen Städte, die die Beitrittserklärung unterzeichnet haben.
 
Das europäische Städtenetzwerk „Energie Cités“ ist von der Europäischen Union damit beauftragt worden, die Kommunen bei der Umsetzung und Erreichung der Ziele des Konvents zu unterstützen. Dazu gehören unter anderem Beratungen bei der Umsetzung von Klimaschutzkonzepten, aber auch die Kontrolle darüber, dass die Kommunen binnen eines Jahres ein Konzept sowie eine erste Klimaschutzbilanz vorlegen.
 
Energie-Cités repräsentiert den Zusammenschluss Europäischer Gemeinden, die sich eine langfristige lokale Energiepolitik zum Ziel gesetzt haben. 1.000 Mitglieder aus 30 Ländern, die über 500 Städte repräsentieren, werden durch Energie-Cités vertreten. Heidelbergs OB Dr. Eckart Würzner ist seit 2005 Präsident von Energie-Cités und wurde 2009 für zwei Jahre wiedergewählt. In diesem Amt und als Pate des MRN-Clusters „Energie und Klimaschutz“ kann OB Würzner als „Link“ zwischen Metropolregion und Europäischer Union fungieren.
 
Weitere Infos: www.klimasuchtschutz.heidelberg.de.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de