• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Kurzmeldungen, Termine, Veranstaltungen

Mannheim – Dorint-Erweiterung beginnt ab 10. Juni

Am kommenden Mittwoch, den 10. Juni, beginnen die Arbeiten für die geplante Erweiterung des Dorint Kongresshotels am Friedrichsring. In einer ersten Bauphase wird neben der Verstärkung der Statik für den neuen Baukörper auch das Restaurant des Hotels neu gestaltet. Dieser Bauabschnitt wird voraussichtlich bis Anfang September dauern. Die gesamte Baumaßnahme umfasst eine Erweiterung des Hotels um 98 auf dann 385 Zimmer sowie eine umfassende Modernisierung der bestehenden Zimmer.
Auftraggeber ist der Eigentümer des Hotels, eine Fondsgesellschaft der Ebertz & Partner Unternehmensgruppe, Köln. Die Planer rechnen mit der Fertigstellung bis etwa Ende 2010.
 
 
Rheinpfalzkreis – Thema „Zeit der Zärtlichkeit“
 
Dannstadt-Schauernheim – Um die „Zeit der Zärtlichkeit“ dreht sich das nächste Fortbildungs-Seminar für Profis aus dem Bereich der Kindertagespflege, zu dem das Jugend- und Sozialamt des Rhein-Pfalz-Kreises gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule einlädt. Die Veranstaltung findet am Samstag, 27. Juni, von 9 bis 14.30 Uhr in der Kurpfalzschule Dannstadt-Schauernheim statt. Behandelt wird die frühkindliche Entwicklung im Alter von null bis zwei Jahren, die Erfahrungen mit allen Sinnen benötigt sowie von viel Eigenaktivität und Lernmotivation der Kinder geprägt ist. Teilnahmevoraussetzung ist der erfolgreich abgeschlossene Besuch eines Qualifizierungslehrgangs oder eine sozialpädagogische Ausbildung. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.kvhs-rpk.de im Internet oder unter Telefon 0621/5909-236 und –237 im Ludwigshafener Kreishaus.
 
 
Mannheim – Planungsgespräch mit älteren Menschen: Wenn es alleine nicht mehr geht.
 
Mannheim. Erstmalig begrüßt die Abendakademie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Planungsgespräch mit älteren Menschen am Dienstag, 16. Juni im neuen Haus in U 1. Wenn es im Alter alleine nicht mehr geht, Geld knapp ist, die Kräfte nachlassen, Unterstützung durch Angehörige und Nachbarn fehlt oder die Orientierung im Alltag verloren geht – dann ist dringend persönliche Hilfe, Beratung oder Betreuung angesagt. Im Rahmen des Planungsgesprächs kommen zunächst Betroffene selbst zu Wort, bevor Fachleute beispielsweise über Leistungen der Grundsicherung im Alter oder bei Pflegebedürftigkeit informieren. Es moderiert Walter Werner, Fachbereich Soziale Sicherung, Arbeitshilfen und Senioren der Stadt Mannheim. Die Planungsgespräche sind eine Kooperationsveranstaltung der Abendakademie, des Fachbereichs Soziale Sicherung, Arbeitshilfen und Senioren der Stadt Mannheim und des Mannheimer Seniorenrats. Im Rahmen der Gespräche informiert die Stadtverwaltung über Vorhaben und Projekte und bietet Interessierten die Möglichkeit, ihre Anliegen vorzutragen und in die laufende Altenhilfeplanung und Stadtpflegeplanung einzubringen. Termin: Dienstag, 16. Juni, 14 bis 17 Uhr, U 1, 13 – 19, Erdgeschoss, Saal. Die Teilnahme ist kostenlos. Willkommen sind Interessierte jeden Alters. Nähere Informationen unter der Rufnummer 0621 1076 – 106.
 

Mannheim – Sitzung des Bezirksbeirates Innenstadt/Jungbusch
 
Der Bezirksbeirat Innenstadt/Jungbusch trifft sich am Mittwoch, 10. Juni, 20 Uhr
im Saal des Gemeinschaftszentrums, Jungbuschstraße 19, zu einer Sitzung unter Vorsitz von Stadträtin Elke Stegmeier. Auf der Tagesordnung stehen:
– Stadtbezirksbudget
– Teufelsbrücke und weitere städtebauliche Entwicklung im Jungbusch
– Bebauungsplan Östliche Unterstadt
– Anfragen / Verschiedenes
Die Sitzung ist öffentlich. Interessierte sind herzlich eingeladen.
 
 
Schifferstadt – Qigong –stille Form-
 
Im Angebot der Volkshochschule ist am Samstag, 13. Juni um 9 Uhr, der Workshop Qigong der vier Jahreszeiten Frühling, Sommer –stille Form. Die stille Form beinhaltet Bewegungen mit verstärkt meditativem Charakter. Die Sammlung und Zentrierung steht im Vordergrund. Typischen Beschwerden der jeweiligen Jahreszeit werden vorgebeugt und wichtige Organe stimuliert. Besonders gut geeignet ist die stille Form für Menschen, denen langes Stehen schwer fällt, in der Schwangerschaft und bei psychosomatischen Beschwerden. Die Bewegungsübungen erfolgen im Sitzen. Der zweite Kurstag ist am Samstag. 20. Juni im VHS-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Anmeldungen sind unter Tel. 06235 – 44-44-320 oder 44-302 möglich.

Haus der Jugend: noch freie Plätze bei Ferienprogramm
 
Landau, 04.06.09 – Das Haus der Jugend in Landau bietet in der ersten Sommerferienwoche wieder ein Programm für Kinder ab 6 Jahren an. Bei Ausflügen, Basteln und Spielaktionen können sie eine abwechslungsreiche Woche erleben.
Für diese Zeit, vom 13. bis 17. Juli, gibt es noch freie Plätze. Das Angebot läuft jeweils von 9 bis 17 Uhr und kostet 50 Euro pro Kind. Anmeldungen werden im Haus der Jugend, Waffenstraße 5, unter der Nummer 06341/898823, oder per Mail an hdj_landau@yahoo.de entgegengenommen.
 
 
Schifferstadt – EDV-Kurse im Bildungszentrum
 
Am Montag, 15. Juni, wird der Kurs Word zum kennen lernen 55+ angeboten. Der Kurs läuft über vier Vormittage jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr. Am Dienstag, 16. Juni ist der Kurs Neu am Computer Vista 55+ jeweils von 14 Uhr bis 17 Uhr. Dieser Kurs erstreckt sich über acht Nachmittage. Der Ebay Grundkurs wird ebenfalls am Dienstag ab 18 Uhr bis 21 Uhr angeboten, er läuft über zwei Abende, nächster Kurstag ist der 23. Juni. Am Freitag, 19. Juni um 9 Uhr, bietet die VHS den Kurs Outlook 2007 an. Dieser Kurs läuft über drei Vormittage jeweils freitags. Anmeldungen und weitere Infos unter
Tel. 06235 – 44-320 oder 44-302.
 

Frankenthal – La vie en rose – Kooperation der Lux Kinos und der Musikschule
 
Eine besondere Zusammenarbeit beginnen die Lux – Kinos und die Städtische Musikschule Frankenthal. Aus Anlass der Kulturtage musizieren am Montag, den 22. Juni 2009 um 19.00 Uhr in den Lux – Kinos, August-Bebel-Str. 7 in Frankenthal Katharina Anna Gündner, Gesang, die aus Colombes anreisende Akkordeonistin Marie Francoise Maumy und Hans-Jürgen Thoma am Klavier französische Tangos und Chansons. Danach wird französischer Rotwein ausgeschenkt und der Film: La vie en rose (Das Leben der Edith Piaf) gezeigt. Der Gesamteintritt beträgt Euro 12,50. Karten sind ab sofort in den Lux – Kinos erhältlich: 06233 27110 erhältlich.
 
 
Heidelberg – Barocker Endspurt
 
Letzte Chance: Nur noch bis 21. Juni ist die große Sonderausstellung „Heidelberg im Barock“ im Kurpfälzischen Museum und im Museum für Sakrale Kunst und Liturgie in der Jesuitenkirche zu sehen. Erstmals widmet sich eine Sonderausstellung der Zeit des Wiederaufbaus Heidelbergs nach seiner nahezu kompletten Zerstörung im pfälzischen Erbfolgekrieg in den Jahren 1689 und 1693. Eine Altstadtführung zu „Heidelberg im Barock“ mit Hans-Martin Mumm und Achim Wendt gibt es am Sonntag, 14. Juni, um 11 Uhr. Treffpunkt ist der?Brückenaffe an der Alten Brücke. Weitere Infos zur Ausstellung unter www.museum-heidelberg.de.
 
 
Heidelberg – Geführter Spaziergang über den Bergfriedhof
 
Zu einem geführten Spaziergang über den Bergfriedhof lädt das Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg am Dienstag, 16. Juni 2009, um 16 Uhr ein. Der Bergfriedhof entstand 1844 in einem ehemaligen Weinbergsgelände vor den Toren der Stadt als „anmutige Ruhestätte im Landschaftsgarten“. Wolfgang Becker vom Regiebetrieb Friedhöfe führt über den Friedhof, der zu den schönsten Begräbnisstätten Deutschlands zählt. Treffpunkt für den etwa zweistündigen Rundgang ist am Krematorium. Die Teilnahme an der Veranstaltung, die seit Herbst 2008 einmal im Monat stattfindet, ist kostenlos.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de