• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Fernwärmearbeiten verlaufen planmäßig

Heidelberg – Rohrbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Baumaßnahmen zur Fernwärmeerschließung im Gewerbegebiet Rohrbach-Süd durch die Stadtwerke Heidelberg Netze und Umwelt GmbH (in Folge: SWH Netze und Umwelt) liegen im Plan. „Der eng gesteckte Zeitplan konnte bisher vollständig eingehalten werden“, sagte Heinz Zeller, Baubeauftragter der SWH Netze und Umwelt, kürzlich im Rahmen einer Ortsbegehung. „Kleinere, sich immer ergebende Veränderungen im Zeitablauf konnten bisher durch die Flexibilität der Baufirmen hundertprozentig aufgefangen werden.“
„30 Mitarbeiter der Baufirmen sind permanent parallel im Einsatz. In den fünf Wochen seit Beginn der Baumaßnahmen wurden 1,5 bis 2,0 Meter tiefe Leitungsgräben auf einer Gesamtlänge von 600 Metern aufgegraben, in denen je 320 Meter Vor- und Rücklaufrohre gelegt und verschweißt wurden“, berichtete Zeller. Am Bau beteiligt sind die Heidelberger Unternehmen Sax + Klee GmbH, Diringer & Scheidel GmbH & Co., Carsten Grimmig GmbH und Kraftanlagen Heidelberg GmbH sowie die Südwestdeutsche Rohrleitungsbau GmbH aus Frankfurt.
Seit Mitte April 2009 verlegt die SWH Netze und Umwelt im Gewerbegebiet Rohrbach-Süd sowie entlang der Karlsruher Straße Fernwärmeleitungen. Damit kann bis Ende des Jahres 2009 einem Großteil der Bewohner/innen und Unternehmen des Gewerbegebietes eine zeitgemäße und umweltfreundlichere Wärmeversorgung angeboten werden. Der vollständige Ausbau des Fernwärmenetzes ist bis 2011 geplant. „Die Gespräche vor Ort verlaufen sehr positiv“, so Beate Eitelbuß, zuständig für die Planung, Kundenanlagen und Beratung bei der SWH Netze und Umwelt. „Zahlreiche Fernwärmeanschlüsse von Unternehmen oder privaten Immobilieneigentümern wurden bereits beauftragt.“
Im Vorfeld der Maßnahmen hatte die SWH Netze und Umwelt gemeinsam mit dem Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung der Stadt Heidelberg am Mittwoch, 1. April 2009, im Rahmen einer Veranstaltung alle interessierten Firmen und Anwohner/innen über die geplanten Baumaßnahmen informiert. Ein aktueller Bauplan steht im Internet unter www.heidelberger-stadtwerke.de sowie www.heidelberg.de zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de