• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rheinpfalzkreis – Förderprämien für Landwirte

Rheinpfalzkreis / Metropolregion Rhein-Neckar  – Förderprämien für Agrarumweltmaßnahmen im Rhein-Pfalz-Kreis können dieses Jahr bis zum 26. Juni bei der Kreisverwaltung beantragt werden.
Neueinsteiger sowie Teilnehmer, deren Verträge 2009 auslaufen, können Anträge für den ökologischen Landbau und die umweltschonende Grünlandbewirtschaftung im Unternehmen stellen. Auch für die einzelflächenbezogenen Maßnahmen von PAULa, wie die Anlage von Saum- und Bandstrukturen, das Mulchverfahren im Ackerbau, die einzelflächenbezogene Umwandlung von Acker- in Grünland, das Alternative Pflanzenschutzverfahren und den biotechnischen Pflanzenschutz werden Anträge entgegen genommen. Das Antragsverfahren für die Förderung des umweltschonenden Acker-, Obst- und Weinbaus kann leider in diesem Jahr nicht geöffnet werden.
Alle Änderungen stehen unter dem Vorbehalt, dass die EU-Kommission sowie der Begleitausschuss zum Entwicklungsplan PAUL zustimmen. Das Antragsverfahren wird auch für alle Programmteile des Umweltministeriums eröffnet, das heißt für die Vertragsnaturschutzprogramme Grünland, Acker, Streuobst und Weinberg – für auslaufende Altverträge sowie für Neuanträge.
Im Falle der Überzeichnung der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel werden die gestellten Anträge nach Prioritäten bewilligt. Alle Flächen müssen entsprechend der Begutachtung der PAULa-Berater naturschutzfachlich geeignet sein. Die Prioritäten, die ausschließlich für den Fall der Überzeichnung der Mittel gelten, berücksichtigen, dass Neuverträge im Vertragsnaturschutz vordringlich in Natura 2000-Gebieten, Naturschutzgebieten und im Projekt „Partnerbetrieb Naturschutz“ geschlossen werden.
Mit der Neugestaltung des Vertragsnaturschutzes vor zwei Jahren in PAULa werden neben den bewährten, schon im Vorgängerprogramm FUL verankerten Programmteilen des Umweltministeriums, die Förderprogramme „Mähwiesen und Weiden“, „Umwandlung von Ackerland in artenreiches Grünland“, „Lebensraum Acker“ und „Neuanlage Roter Weinbergspfirsich“ neu angeboten.“
Nähere Informationen bei Pirmin Müller von der Kreisverwaltung, Telefon: 0621/5909-421 oder im Internet unter www.pflanzenbau.rlp.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de