• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Meldungen aus der Region

Sängerin für Coverrockband gesucht
 
Die Kreismusikschule Südliche Weinstraße sucht dringend eine Sängerin für die Coverrockband. Sie sollte zwischen 16 und 18 Jahre alt sein und über ein Repertoire verfügen. Weitere Informationen sind bei der Kreismusikschule vormittags von Bärbel Louis (Telefon Nummer 06341/940121) erhältlich.

Wiesloch – MLP engagiert sich beim Freiwilligen-Tag
 
Mitarbeiter aktiv in Projekte in der Metropolregion eingebunden  – Der unabhängige Finanz- und Vermögensberater MLP beteiligt sich aktiv am ersten Freiwilligentag in der Metropolregion Rhein-Neckar. Zahlreiche MLP-Mitarbeiter stellen am 20. September ihre Zeit und Arbeitskraft zur Verfügung, um gemeinnützige Projekte in der ganzen Region zu unterstützen. Zusammen mit anderen Freiwilligen gestalten unter anderem MLP-Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Schroeder-Wildberg und Personalchef Dr. Christian Kugelmeier einen kulturellen Nachmittag mit Musik und Literatur für die Senioren des Maria-von-Graimberg-Hauses in Heidelberg. „Der Freiwilligentag ist eine hervorragende Idee, bei der hoffentlich viele Bürger anpacken und damit die Metropolregion weiter stärken“, sagt Uwe Schroeder-Wildberg. „Als Unternehmen mit tiefen Wurzeln in der Region ist es uns wichtig, diese Initiative zu unterstützen.“ Der erste Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar findet in vielen angeschlossenen Städten statt. Weitere Informationen finden sich unter www.wir-schaffen-was.de.

Landau – Oberbürgermeister Schlimmer empfängt den französischen Generalkonsul

„Wie entwickelt sich die Europäische Union unter französischer Präsidentschaft?“. Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Vortragsabends der Gesellschaft für Wehr-und Sicherheitspolitik, im Alten Kaufhaus, in Landau. Am Dienstag, den 16 September, um 15 Uhr wird Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer den Referenten, den französischen Generalkonsul Dr. Henri Reynoud, im Empfangssaal des Rathauses begrüßen. Im Rahmen seines Vortrages wird der Diplomat ab 19.30 Uhr einen Einblick in die Entwicklungen innerhalb der europäischen Unionen geben.

Landau – 575 Jahre Lateinschule Beitrag im Offenen Kanal nicht verpassen
 
Der Landauer „Offene Kanal“ sendet am 18.09.2008 um 18:20 Uhr eine Aufzeichnung einer Veranstaltung, die im Rahmen der diesjährigen „musikalischen Goetheparkplaudereien“ stattgefunden hat. Thema der Veranstaltung und damit der Sendung: „575 Jahre Lateinschule Landau“. Zum Hintergrund des Beitrages: Das Landauer Eduard-Spranger-Gymnasium (ESG) hat im vergangenen Schuljahr sein 575. Jubiläum gefeiert. Aus diesem Anlass hatte die ehemalige ESG-Schülerin und heutige Landauer Kulturreferentin Sabine Haas im Rahmen der Goetheparkplaudereien als Moderatorin gemeinsam mit Gästen Geschichte und Gegenwart der traditionsreichen Schule beleuchtet. Auf dem Podium der im Juli stattgefundenen Veranstaltung saßen die Lehrerin Marianne Becker, der Schulleiter Peter Neumann, der stellvertretende Vorsitzende der Vereinigung der Freunde des ESG Tobias Baumgärtner sowie der Landauer Stadtarchivar Dr. Michael Martin. Den musikalischen Teil der Veranstaltung gestaltete die Musikschule Ria Kotter mit Instrumentalschülern und dem Kinderchor Chopinschwalben, begleitet von Peter Imo am Klavier.

Bürgermeister Thomas Hirsch begrüßt Senioren bei ihrem Schoppenbähnel-Ausflug
 
Landau, 16.09.2008 – Gut 30 Seniorinnen und Senioren aus Walldorf genossen am Dienstag ihren Tagesausflug in das Herz der Südpfalz. Sie waren auf Einladung der Pro Senior-Residenz Landau mit dem Schoppenbähnel durch die Weinberge rund um Landau unterwegs. Nicht nur die herrliche Landschaft, sondern auch die Arbeiten im Zuge der Weinlese beeindruckten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausfahrt. Bürgermeister Thomas Hirsch begrüßte die Gäste in den Räumlichkeiten der Winzergenossenschaft Ilbesheim, dem wohl größten Weinbaubetrieb auf der Gemarkung der Stadt Landau. „Ich freue mich darüber, dass Sie sich ausdrücklich einen Ausflug in das Herz unserer schönen Südpfalz gewünscht haben“, sagte Hirsch und erklärte in kleinen Geschichten, was Region und Stadt auch abseits des Weins zu bieten hat. Hirsch lud die Senioren, die sichtlich Freude und Spass an ihrem Ausflug hatten, ein, auch künftig mit ihren Familien nach Landau und in die Umgebung zu kommen. „Wir haben so viel zu bieten, dass sich immer wieder ein Ausflug in unsere Stadt und unsere Region lohnt!“
 
 
Landau – Verwaltung bekommt Recht

Das Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstraße hat in einer Eilentscheidung das Vorgehen der Stadt, von den Anliegern Beiträge für den Ausbau der Godramsteiner Hauptstraße zu erheben, für rechtens erklärt. Auch die Festsetzung von entsprechenden Vorausleistungen der Anwohner ist nach diesem Urteil rechtlich in Ordnung. Mit dem Urteil wurde die Rechtsauffassung der Stadt Landau bestätigt, wonach die Godramsteiner Hauptstraße im beitragsrechtlichen Sinne in ihrem gesamten Verlauf eine Verkehrsanlage darstellt. Für die Beurteilung der ausbaubeitragsrechtlichen Selbständigkeit einer Verkehrsanlage kommt es nach der Rechtsprechung auf den Gesamteindruck an, den die tatsächlichen Verhältnisse dem äußeren Erscheinungsbild nach einem unbefangenen Betrachter bei natürlicher Betrachtungsweise vermitteln. An der beitragsrechtlichen Einheitlichkeit ändert auch der Umstand nichts, dass für einzelne Bereiche dieser Verkehrsanlage unterschiedliche verkehrsrechtliche Regelungen gelten. Aus diesem Grund können für die im westlichen Bereich der Straße durchgeführten Ausbaumaßnahmen sämtliche Anlieger der Godramsteiner Hauptstraße zur Vorausleistung herangezogen werden. Gegen diese Entscheidung steht den Beteiligten und sonst von der Entscheidung Betroffenen innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe die Beschwerde an das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz zu.

Landau – Neuer Seelsorger beim Klinikum
 
Landau – Seit dem 1. September 2008 gibt es im Klinikum Landau nach Beschluss der Kirchenregierung der Evangelischen Kirche der Pfalz einen neuen Seelsorger. Pfarrer Ralf Neumayer wird am Sonntag, 21. September 2008, um 10 Uhr, im Klinikum Landau, Bodelschwighstraße 11, Krankenhauskapelle durch Dekan Rudolf Ehrmantraut in sein neues Amt eingeführt. Neumayer war über elf Jahre Gemeindepfarrer der Protestantischen Kirchengemeinde Hochstadt und besitzt Zusatzqualifikationen im Bereich der Seelsorge und Pastoralpsychologie. Bei der Amtseinführung wird anwesend sein: Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Dr. Guido Gehendges, Geschäftsführer des Klinikums

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de