• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Investition von 20,6 Millionen in Infrastruktur und trotzdem Schuldenabbau

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – OB und Kämmerer bringen den Haushalt ein – 20,6 Millionen Euro für Baumaßnahmen und trotzdem Schuldentilgung – 2014 ist das Weinheimer Jubiläumsjahr. Die Stadt feiert „750 Jahre Stadt Weinheim“. Es ist aber auch wirtschaftlich gesehen ein außergewöhnliches Jahr. Die größte Stadt im Rhein-Neckar-Kreis steht finanziell so gut da wie schon lange nicht mehr, das geht aus dem Haushaltsentwurf hervor, den Oberbürgermeister Heiner Bernhard und Kämmerer Jörg Soballa am Mittwochabend im Gemeinderat eingebracht haben. Im neuen Plan, der erstmals nach den Regeln der doppischen Haushaltsführung erstellt worden ist, sind 24,2 Millionen Euro Investitionstätigkeiten vorgesehen, davon fließen alleine 20,6 Millionen Euro in Baumaßnahmen. Weitere sechs Millionen Euro sind für die Unterhaltung der Gebäude und der Infrastruktur vorgesehen, für den Erwerb von beweglichen Sachen des Anlagevermögens

stehen weitere 1,4 Millionen Euro im Entwurf.

Kämmerer Soballa dazu: „Damit stecken wir insgesamt 27,9 Millionen Euro in unsere Infrastruktur, Kleckern ist etwas anderes.“ Dazu kommen im frisch aufgelegten Zahlenwerk 1,7 Millionen als Investitionszuschüsse an Dritte – insbesondere für externe Kindergartenträger sowie für Baumaßnahmen für Busse und Bahnen. Die größte Einzelmaßnahme im Haushaltsplanentwurf 2014 sind erste Tätigkeiten für den Bau eines Schul- und Kukturzentrums in der Weststadt. 3,8 Millionen Euro sind eingestellt. Oberbürgermeister Heiner Bernhard bezeichnete dieses Projekt als „richtungsweisend und zukunftsorientiert“. Die Stadt rechnet damit, dass die Maßnahme in den nächsten fünf Jahren mit insgesamt rund 27 Millionen Euro finanziert werden muss.“

Dazu der OB: „Wir orientieren uns hier am künftigen Bedarf, schaffen gute und gescheite Lösung für die Zukunft und reduzieren zugleich die Zahl unserer Immobilien.“ Mit Blick auf Übermorgen sei die Stadt gut beraten, sich mehr auf multifunktionale Gebäude hinzubewegen.

Mit 2,95 Millionen Euro ist der Neubau der Kindertagesstätte im Baugebiet „Lützelsachsen Ebene“ veranschlagt. Bis Ende 2015 werden es 3,35 Millionen sein. Die Fertigstellung des Zentralen Omnibusbahnhofs wird die Stadt in 2014 nochmal 2,7 Millionen Euro kosten, das dazugehörige neue Buslinienkonzept schlägt mit 660 000 Euro zu Buche. Entsprechend einem Gemeinderatsbeschluss vom November soll mit dem Umbau der ehemaligen Karrillonschule begonnen werden – erste Rate: 1,75 Millionen Euro in 2014. Abriss und Neubau der Langmaaswegbrücke schlagen mit 1,3 Millionen Euro zu Buche.

Die erst in der vergangenen Woche getroffenen Entscheidungen zu Neubau und Sanierung von Sport- und Mehrzweckhallen in den südlichen Ortsteilen spielen im neuen Haushalt eine Sonderrolle. Die Verwaltung, so der OB, habe nur die Projekte in den Entwurf aufgenommen, bei denen es zum Zeitpunkt der Aufstellung Gremienbeschlüsse gegeben habe oder mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer entsprechenden Beschlussfassung ausgegangen werden konnte – oder eben kommunale Pflichtaufgaben. Veranschlagt seien deshalb zunächst nur die Karrillonschule, das Schul- und Kulturzentrum sowie der erste Bauabschnitt der Sanierung der Mehrzweckhalle Hohensachsen. Alles Weitere sei im Rahmen der nun beginnenden Haushaltsberatungen einzuordnen.

Trotz dieses Investitionsberges weist der Haushaltsplanentwurf eine Schuldentilgung in Höhe von 2,7 Millionen Euro auf. Der Schuldenstand der 43 000-Einwohner-Stadt sinkt damit erstmals seit Jahren wieder auf unter 40 Millionen. 38,4 Millionen beträgt er laut Entwurf bis Ende 2014 (Ende 2013: 41,1 Millionen). Dementsprechend ist auch keine Neuverschuldung vorgesehen.

Auch kommt das Zahlenwerk bislang ohne eine Erhöhung von Gebühren oder Steuern aus. Allerdings erwartet der OB, „dass wir im Zuge der Haushaltsberatungen darüber noch reden werden“. In diesem Zusammenhang sprach sich Heiner Bernhard erneut für die gezielte Ausweisung eines weiteren Gewerbegebietes aus. „Wir werden uns beim Thema Zukunft in unserer Stadt nicht der Bereitstellung einer notwendigen Zahl von adäquaten Gewerbeflächen entziehen können.“ Einen Wermutstropfen goss Kämmerer Soballa allerdings bei der Mittelfristigen Finanzplanung in den Wein der Freude: Bleibt der Gemeinderat ohne eigen Gegenfinanzierung bei den jetzt geplanten Großmaßnahmen, stehen neue Schulden in zweistelliger Millionenhöhe in Aussicht.

Der Haushalt wird in einer öffentlichen Sitzung des Hauptausschusses des Gemeinderates am 29. Januar beraten, eine Verabschiedung soll in der Februar-Sitzung erfolgen.

Mehr Infos zum Haushalt auf http://www.weinheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de