Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Bei der heutigen Pressekonferenz in der SAP Arena waren sich alle Beteiligten einig: Die neue Partnerschaft zwischen der m3 Marathon Mannheim Marketing GmbH und der SAP Arena als Titelsponsor des Dämmermarathons am 31. Mai 2014 birgt großes Potential bei der Ausrichtung der größten Breitensportveranstaltung in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der m3 Marathon Mannheim Marketing GmbH, hob während der Pressekonferenz vor allem die vielfältigen Möglichkeiten in der SAP Arena für die Bewerbung des Marathons, sowie die technologische Partnerschaft mit der SAP AG hervor. Nach dem zehnjährigen Jubiläum sei es außerdem an der Zeit, frische Impulse zu setzen: „Wir nehmen das neue Titelsponsoring zum Anlass, den Dämmermarathon für die Teilnehmer und Zuschauer neu auszurichten und möglichst noch attraktiver zu machen.“ Beispielsweise wird derzeitig in Zusammenarbeit mit der SAP AG an einer Läufer-App gearbeitet. Mit der Anwendung kann der Nutzer unter anderem Trainingsleistungen dokumentieren oder sich über eine Community-Funktion mit anderen über Fortschritte austauschen. Auf diese Weise hofft man, den derzeitigen Rekord aus 2013 von rund 13.000 Teilnehmern in 2014 noch einmal übertreffen zu können.
Für Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena, stellt der Dämmermarathon eine wertvolle Bereicherung des Eventkalenders der Mannheimer Multifunktionsarena dar: „Der Marathon ist ein wichtiges Event, um Mannheim weiterhin als Sportstadt zu positionieren. Mit durchschnittlich 50 Sportveranstaltungen im Jahr trägt die SAP Arena sicherlich auch zu diesem Stadtbild bei. Umso mehr freut es uns nicht nur Namensgeber, sondern im Rahmen unseres Streckenabschnitts durch die SAP Arena auch Mitorganisator des Marathons zu sein.“ Daniel Hopp, selbst passionierter Läufer, kündigte darüber hinaus an, dass die SAP Arena selbst wieder ein Team an den Start bringen werde.
Auch Bürgermeister Lothar Quast beurteilt die neuen Entwicklungen äußerst positiv: „Ich bin froh und dankbar, dass diese Erfolgsveranstaltung für die Zukunft gesichert ist.“ Er hofft mit der neuen Partnerschaft langfristig Anwohner und Einzelhändler besänftigen zu können. Bei mehr als 100.000 Zuschauern entlang der gesamten Strecke pro Jahr kommt die Infrastruktur der Innenstadt regelmäßig an ihre Grenzen. Um die Situation zu entlasten, ist für 2015 angedacht Start und Ziel des Marathons an die SAP Arena zu verlegen. Hier würde man ebenfalls von den großzügig vorhandenen Parkplätzen und der direkten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr profitieren.
Die neue Strecke des SAP Arena Marathons stellt eine Kombination aus bekannten und neuen Abschnitten für die unterschiedlichen Disziplinen dar. Neben der Integration der SAP Arena als einem neuen Highlight im Streckenverlauf wird der Kurs an weiteren Stellen geändert und optimiert. Das Rennen der Handbiker muss ebenfalls abschnittsweise auf eine alternative Route verlegt werden. „Dies betrifft vor allem das unwegsame Gelände im Luisenpark oder Pflasterstrecken am Schloss“, erklärt Wilfried Raatz, der sportorganisatorische Leiter der Veranstaltung.
Die Anmeldung zum SAP Arena Marathon ist bereits möglich. Am einfachsten erfolgt diese online auf http://www.marathonmannheim.de Noch bis zum 12. Januar 2014 gelten günstigere Organisationsgebühren. Unter allen Teilnehmern, die sich bis zum 12. Januar anmelden, wird eine edle Uhr von Juwelier Wepe im Wert von 2.000 Euro verlost.