• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „Ein Wochenende mit Mary Wigman…“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Veranstaltungsankündigung – Ein Wochenende, ein Choreograph, eine Performance, eine Tanzikone – dies sind die Komponenten eines gemeinsamen Residenzprogramms von Kulturamt und Kevin O’Day Ballett Nationaltheater Mannheim für die freie Tanzszene. Den Auftakt bildet „Ein Wochenende mit Mary Wigman…“ am Sonntag, 17. November, 11 Uhr, im Tanzhaus Käfertal.

Vier künsterlische Sichtweisen auf Mary Wigman

Vier Mannheimer Choreographen unter der künstlerischen Leitung von Luches Huddleston jr. beschäftigen sich an jeweils einem Wochenende mit der Ikone des deutschen Ausdruckstanzes Mary Wigman. Ihre Arbeiten werden in der Sonntagsmatinée am 17. November zusammengeführt. Vier verschiedene Ausgangsfragen ermöglichen vier verschiedene Sichtweisen auf die weltbekannte Choreographin, die weit über Mannheim hinaus Tanzgeschichte schrieb:

Mario Heinemann Jaillet fokussiert das Flüchtige des Mediums Tanz in seinem Zugriff auf Wigman. Er spürt dem Tanz als vergängliche Ausdrucksform nach. Die ihn leitende These lautet: Tanz hinterlässt keine Artefakte.

Mit Transitions widmet sich Aki Kato den Übergängen im Tanz. In ihrer Wigman Interpretation legt sie ein besonderes Augenmerk auf die Frage, wie die Choreographie von einer Ebene auf die andere kommt. Der Schnittstelle, dem Raum dazwischen gilt ihre Aufmerksamkeit.

Die Zeichnungen und handschriftlichen Skizzenbücher von Wigmans choreographischer Arbeit interessieren Eric Trottier in seiner Auseinandersetzung mit der Tanzikone. Mit der Aufforderung Zeige mir den Weg nach vorne, untersucht er Wigmans historische Skizzen und befragt sie nach ihrer Relevanz für heutige Tänzer.

Rafael Valdivieso stellt mit Walpurgisnacht, die sehr frühen Hexentänze Wigmans ins Zentrum seiner Betrachtungsweise. Hier wird insbesondere der rhythmisch-expressiv-ausufernde Tanzstil der jungen Tänzerin thematisiert.

Mary Wigman und Mannheim

Mary Wigman schrieb in den 50er Jahren in Mannheim Tanzgeschichte, unter anderem mit ihrer Choreographie zu Carmina Burana. Etliche Dokumente in der Theatersammlung der Reiss-Engelhorn-Museen zeugen heute davon, in der öffentlichen Wahrnehmung spielt diese Tanzhistorie Mannheims aber keine herausragende Rolle. Die Beschäftigung mit Mary Wigmans Person und Werk knüpft eine Verbindung zu Mannheims Rolle in der Geschichte als bedeutende Kulturmetropole. Mit dem Wigman-Projekt wird eine wichtige Persönlichkeit des Tanzes beleuchtet, die in Mannheim Station machte und zeigt, dass die hiesige Tanzszene schon immer innovativ und lebendig war. Sie erhielt 1954 den Schillerpreis der Stadt Mannheim.

Ziele und Inhalte der Kooperation

Das Kulturamt ist als Initiator auch Veranstalter des Projektes und engagierte die beteiligten Künstler. Das Nationaltheater stellt das Tanzhaus sowohl als Ort für die Residenzen als auch für die Aufführung und beteiligt sich mit weiteren personellen Ressourcen. Der erste Schritt zu einer kontinuierlichen Zusammenarbeit von freien regionalen Künstlern und dem Kevin O’Day Ballett Nationaltheater Mannheim unter einem gemeinsamen Thema ist mit dieser Veranstaltung getan. Eine Fortsetzung der Reihe „Ein Wochenende mit …“ ist geplant.

Daten und Fakten

Premiere: 17. November 2013, 11 Uhr, Tanzhaus Käfertal (Galvanistraße, Firmengelände Alstom Tor 6 A) – Eintritt: 5,- EUR/2,50 EUR erm.; Tickets unter: 0621 16 80 150, www.nationaltheater-mannheim.de

Ein Projekt des Kulturamts der Stadt Mannheim in Kooperation mit dem Kevin O’Day Ballett Nationaltheater Mannheim. Projektleitung: Stadt Mannheim Kulturamt, Nicole Libnau – Künstlerische Leitung Luches Huddleston jr. Choreographien Rafael Valdivieso, Eric Trottier, Aki Kato und Mario Heinemann Jaillet. –

Das Projekt erhielt seinen Impuls durch die TanzSzene BW und wurde inspiriert durch das Tanzfonds Erbe Projekt TANZLOKAL (www.tanzszene-bw.de). Mit freundlicher Unterstützung der Reiss-Engelhorn-Museen und des Stadtarchivs Mannheim – ISG.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de