• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Flexibler Raum für Kreative

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft in der ehemaligen Heidelberger Feuerwache wurde eingeweiht. Kreativer Austausch, Wissenstransfer, flexible und preiswerte Räume – das alles bietet das Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum in der ehemaligen Feuerwache in Heidelberg. Vor allem Existenzgründer und junge Unternehmer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft finden hier attraktive Arbeitsbedingungen. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Hans-Joachim Otto, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, weihten das Zentrum am 15. Oktober 2013 offiziell ein.
Im April 2013 hatte der Heidelberger Gemeinderat grünes Licht für die fünfjährige Nutzung der ehemaligen Feuerwache als Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft gegeben. „Das war ein wichtiger Impuls, um diesen zunehmend bedeutenden Wirtschaftszweig in Heidelberg weiter zu fördern“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. Er sieht das Zentrum als wichtigen Impulsgeber für die Stadtentwicklung an der Schnittstelle von Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft.

Zentrumsmanagement über HDD
Betreiber des Kultur- und Kreativwirtschaftszentrums in der Emil-Maier-Straße 16 ist seit Juni 2013 die Heidelberger Dienste gGmbH (HDD). Die stadteigene Gesellschaft ist für das Zentrumsmanagement verantwortlich und schließt auch die Mietverträge. In einem Testbetrieb hatten potenzielle Nutzerinnen und Nutzer bereits seit Januar 2013 als Zwischenmieter Erfahrungen gesammelt.

Bald 4.500 Quadratmeter Nutzfläche
Dass die Nachfrage groß ist, zeigt der aktuelle Belegungsplan: Derzeit sind alle verfügbaren Räume vermietet. „Eine hohe Auslastung der Räume haben wir dadurch erreicht, dass wir mehrere Mietinteressenten mit ähnlichen Interessen in Gemeinschaftsbüros und -ateliers zusammengebracht haben, um eine effiziente Nutzung der Flächen zu erreichen“, erklärte Wolfgang Schütte, Geschäftsführer der HDD. Bis zum Jahreswechsel stehen rund 1500 Quadratmeter Nutzfläche für kreativwirtschaftliche Aktivitäten zur Verfügung. Zum Jahreswechsel 2013/14 sollen die restlichen Gebäudeflächen nach dem Auszug von Baudezernat und Stadtplanungsamt erschlossen werden. Dann gibt es im Gebäude der ehemaligen Feuerwache für die Kreativwirtschaft insgesamt 4.500 Quadratmeter Nutzfläche.

Guter Kreativmix
Derzeit sind knapp 40 Mieter aus den Branchen Werbung und Grafikdesign, Fotografie, Bildende Kunst, Musik, Kunsthandwerk, Architektur, Film und Medien, Design und Produktentwicklung sowie Verlagswesen im Kreativwirtschaftszentrum aktiv.

Café als Schnittstelle
Eine wichtige Funktion im Betrieb des Zentrums hat das Café „Leitstelle“, das eine Schnittstelle zwischen den Mietern, der Öffentlichkeit und der lokalen Kultur- und Kreativwirtschaft bildet. Es ist zugleich ein Ort für Kommunikation und Netzwerkarbeit. Veranstaltungen wie Lesungen, Ausstellungen und Workshops finden dort statt.

Nächste Projekte
Nachdem die baulichen und technischen Herausforderungen für die Anpassung des Gebäudes an die neue Nutzung gemeistert sind, werden jetzt die nächsten programmatischen Schritte eingeleitet. Dazu gehören zusätzliche, flexible Raumangebote in Form von Co-Working-Spaces, kurzfristig mietbare Konferenzräume, die Vermietung der Veranstaltungshallen und der Ausbau multifunktionaler Medienräume.

Nächste Termine im Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft Heidelberg:

• 21.10.2013: Baden-Württemberg connected: „Creative Think Net – Future Business: Co-Innovation”
• 17.11.2013: Tag der offenen Tür: Das Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft lädt die Öffentlichkeit zur Besichtigung des Hauses ein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Maxdorf / Metropolregion Rhein-Neckar. Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg am 1. Mai geschlossen – Bäder in Maxdorf und Mutterstadt geöffnet Die Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg haben am Mittwoch, 1. Mai, inklusive Sauna geschlossen. Das Kreisbad in Maxdorf hat inklusive Sauna an diesem Tag von 10 – 17.30 Uhr und das ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 29.04.2024 kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zwischen Landau Nord und der Rastanlage Pfälzer Weinstraße Ost. Ein 43-Jähriger Fahrzeugführer wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten. Hierdurch konnte ein von hinten ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewerbemeldestelle der Stadt Ludwigshafen ist wegen krankheitsbedingter Ausfälle am Dienstag, 30. April 2024, geschlossen. Bereit ausgemachte Termine für diesen Tag werden storniert und entfallen. Die Kund*innen werden gebeten, ihre Anliegen an die E-Mail-Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken und so mit der Gewerbemeldestelle Kontakt aufzunehmen. Die Verwaltung bittet um Verständnis für die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit  am 1. Mai 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. “Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter dem Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”. Gemeinsam setzen an diesem Tag die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden in unserem Land ein sichtbares Zeichen für eine sozial gerechte und friedliche Zukunft, so auch bei uns Ludwigshafen.”, so Gregory Scholz, Mitglied ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
      Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger mit seinem E-Bike einen Feldweg parallel zur B291. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes in der Eichendorffstraße stürzte der Mann aus bislang ungeklärter Ursache. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Radfahrer am Boden liegend aufgefunden hatte, verständigte umgehend die Polizei. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de