• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Die Stadtverwaltung bekennt sich im Vorfeld des Bürgerentscheids klar zum Flächentausch

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar – „Lebensqualität wirtschaftlich absichern“

Die Stadtverwaltung bekennt sich im Vorfeld des Bürgerentscheids klar zum Flächentausch und bekommt dabei breite Rückendeckung

„Die Ansiedlung eines Gewerbegebietes auf der Fläche Hammelsbrunnen wirkt sich negativ auf den Genesungsprozess unserer Patientinnen und Patienten aus“, befürchtet Markus Kieser, der Betriebsleiter der GRN-Klinik. „Die Menschen der Weststadt genießen es, den Hammelsbrunnen als Naherholungsgebiet vor der Haustür zu haben, Weinheim benötigt ein Gewerbegebiet auf den Breitwiesen, damit neue Arbeitsplätze entstehen.“ So klar äußert sich der Vorstand des Weststadtvereins „Pro West“ jetzt im Vorfeld des Bürgerentscheides zum Flächentausch vom Hammelsbrunnen hin zu Breitwiesen an der Autobahn. Überhaupt kann die Stadt auf einige Fürsprecher und Gleichgesinnte verweisen. Das geht aus der Informationsbroschüre hervor, die jetzt an alle Haushalte verschickt wurde.
Darin werden nun auch alle Formalien zur Abstimmung – und die komplizierte Fragestellung erläutert:
Eine Ja-Stimme bedeutet nämlich, dass der Flächentausch nicht stattfindet, und
der Hammelsbrunnen am Krankenhaus für Gewerbe vorgesehen bleibt. Eine Nein-Stimme hingegen bedeutet, dass der Flächentausch hin zu Breitwiesen stattfindet.
Die Informationsbroschüre enthält neben einer neutralen Sachdarstellung auch die Positionen der Flächentauschbefürworter und Gegner.
Die Stadtverwaltung bekennt sich klar zum Flächentausch. „Unsere Lebensqualität braucht Zukunft“, erklärt Oberbürgermeister Heiner Bernhard in einer Stellungnahme. Diese Qualität müsse aber auch wirtschaftlich abgesichert sein. Der OB: „Das Gewerbegebiet Breitwiesen ist genau der richtige Standort dafür. Deshalb müssen wir jetzt die Chance ergreifen für eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Stadt.“
Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner sieht mit einer Gewerbeentwicklung in den Breitwiesen die Chance „das ökologisch und ökonomisch Sinnvolle“ zu tun. Mit der Entwicklung des Gebietes Breitwiesen an der Autobahn und dem Erhalt des ökologisch wertvollen Hammelsbrunnen als Naherholungsgebiet könne man beweisen, dass sich Ökonomie und Ökologie verbinden lassen“, so Fetzner.
Bei ihrer klaren Positionierung zum Flächentausch bekommt die Verwaltungsspitze breite Rückendeckung. Die Leitung der GRN-Klinik spricht sich klar für den Standort Breitwiesen aus, ebenso der Weststadtverein – aber auch die Vertreter der Weinheimer Wirtschaft. „Das sehr gut geeignete Gebiet Breitwiesen ist die letzte Chance, expandierende Betriebe aus beengt gewordenen Gewerbegebieten am Standort zu halten und Arbeitsplatzverluste zu vermeiden“, findet Jürgen Sattler, der Vorsitzende des Gewerbevereins. „In Weinheim gibt es rund 500 Handwerksbetriebe mit über 3000 Mitarbeitern“, berichtet Kreishandwerksmeister Holger Haring und ergänzt: „Von einer sinnvollen Gewerbeentwicklung hängen Existenzen ab“. Und Dr. Peter Schuster, der Sprecher der Vereinigung Weinheimer Unternehmer, analysiert: „Weinheim ist eine Stadt von bemerkenswerter Qualität, sie hat seit Jahren aber auch geringere Gewerbesteuereinnahmen als vergleichbare Städte.“ Seine Folgerung: „Ohne ein Gewerbegebiet in den Breitwiesen und die Mehreinnahmen aus Neuansiedlungen müssen städtische Leistungen künftig zurückgeschraubt werden.“ Auch von Seiten der Jugendberufshilfe kommt Unterstützung: „Unsere Stadt braucht gute Arbeit für junge Menschen. Ein Gewerbegebiet in den Breitwiesen kann hier helfen, wenn sich dort Unternehmen mit Lehrstellen guter Qualität ansiedeln“, erklärt Dr. Susanne Felger, die Geschäftsführerin von Job Central.
Auch in der Region blickt man nach Weinheim und seinen geplanten Flächentausch. Ralph Schlusche, der Verbandsdirektor der Metropolregion Rhein-Neckar, hält „Breitwiesen für eine gute Standortscheidung“ und begründet das so: „Die Breitwiesen weisen in der regionalen und regionalplanerischen Betrachtung eine höhere Eignung als Standort für eine gewerbliche Nutzung auf, gleichzeitig erfüllt der Hammelsbrunnen eine wichtige Freiraumfunktion.“
Info: Alle Infos auch unter www.weinheim.de/buergerentscheid

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de