• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Weltjugendtag in Rio de Janeiro

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar –
In der „Woche der Begegnung“ tauchten Jugendliche in das alltägliche Leben der Menschen ein – Jugendliche in Deutschland können über das Internet den Weltjugendtag miterleben
Der Weltjugendtag in Rio de Janeiro unter dem Motto „Geht hin und macht zu Jüngern alle Völker der Erde“ (Mt 28,19) wird am Abend offiziell eröffnet. Mit dabei ist eine 32-köpfige Gruppe junger Menschen aus den Bistümern Speyer und Freiburg.
Im Rahmen der „Woche der Begegnung“ waren die Jugendlichen seit vergangenem Mittwoch in einer Pfarrei in Belo Jardim im Nordosten Brasilien zu Gast. Sie lernten das tägliche Leben der Menschen kennen, das von Armut, aber auch von großer Lebensfreude bestimmt ist. Bei einem Besuch der “Fazenda da Esperança” erlebten sie, wie die Kirche Menschen unterstützt, von Drogen loszukommen. Durch die extreme Armut vieler Menschen ist der Konsum von Hasch, Koks und Crack ein massives Problem, mit bitteren Folgen für die Familien. In der „Fazenda“ leben die „Drogados“ im Schnitt ein Jahr gemeinsam: Sie arbeiten und versuchen, das Evangelium zu leben. Rund 80 Prozent bleiben danach dauerhaft „clean“.
Die Jugendlichen besuchten die ärmsten und problematischsten Stadtviertel und lernten dabei ein wichtiges brasilianisches Lebensmotto kennen: “Alegria na Tristeza” – “Freude in der Traurigkeit”. „Unglaublich, wie lebensfroh hier die Menschen sind, obwohl die Lebensumstände uns Deutschen bisweilen wirklich die Tränen in die Augen treiben“, berichtet Pfarrer Carsten Leinhäuser, der die Gruppe begleitet. Im Gottesdienst, bei den Begegnungen und beim Feiern sei die Freude der Brasilianer spürbar geworden. „Unfassbar, wie jung und fröhlich hier alles zugeht.“ Beim gemeinsamen Tanzen habe sich gezeigt, wie schnell die Sprachbarrieren überwunden werden, wenn man sein Herz weit macht und sich aufeinander einlässt. „Als Deutsche seid ihr gekommen. Ihr geht als Brasilianer”, sagte Padre Fabiano zum Abschied.
Jugendbischof Wiesemann: Beeindruckt von lateinamerikanischer Begeisterungsfähigkeit
Auch Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, der Vorsitzende der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz, ist inzwischen in Rio de Janeiro eingetroffen. Wie viele Jugendliche hat auch er sich sofort auf den Weg gemacht, um den berühmten „Cristo Redentor“ (Christus, der Erlöser) auf dem 710 hohen Berg über Rio de Janeiro zu besuchen. Er ist neben dem „Zuckerhut“ das zweite Wahrzeichen der Stadt. „Dieser Christus, der die Arme ausbreitet, ist ein Symbol für die vielen jungen Menschen, die hierher kommen aus der ganzen Welt und die Gemeinschaft in Christus und in der Kirche suchen. Das ergreift und berührt einen, in diese vielen enthusiastischen Gesichter zu schauen“, schildert er seine ersten Eindrücke. Überall seien die lateinamerikanische Begeisterungsfähigkeit und eine positive Mentalität spürbar. Er hofft, dass „das auf uns übergeht, dass wir wieder positiver glauben können mit mehr Freude und spüren, dass die Kirche eine tragende Gemeinschaft ist.“ Es sei wichtig, dass wir uns bewusst sind, wie bedeutend die Jugendlichen für unsere Gesellschaft sind. „Sie bauen schon heute mit an der Gesellschaft von morgen.“
Erzbischof Zollitsch: Weltjugendtage eine unverzichtbare Begegnung der Weltkirche
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, wünschte allen Weltjugendtagsteilnehmern reiche geistliche Erfahrungen. „Die Teilnahme von rund 2.000 Pilgerinnen und Pilgern aus Deutschland beim Weltjugendtag in Rio ist eine Ermutigung für die Kirche auch in unserem Land. Weltjugendtage sind eine unverzichtbare Begegnung der Weltkirche.“ Er sei dankbar, dass viele Gruppen auch in Deutschland den Weltjugendtag mitfeiern. „Das ist ein schöner Brückenschlag über den Atlantik“, so Erzbischof Zollitsch.
Den Weltjugendtag in Deutschland erleben
Die Jugendlichen aus den Bistümern Speyer und Freiburg berichten in einem Web-Tagebuch über ihre Erlebnisse und Erfahrungen (www.convidados.de).
Das Internetportal www.katholisch.de überträgt zahlreiche Weltjugendtags-Veranstaltungen live oder zeitversetzt und hat ein Dossier zum Weltjugendtag zusammengestellt (http://www.katholisch.de/de/katholisch/themen/dossiers_1/weltjugendtag_rio_2013/verteilerseite_weltjugendtag_rio_2013.php).
Für die Mitmachaktion Aktion „Zeig Dich!“ können Jugendliche Fotos an das Subportal Weltkirche schicken und so ihre Verbundenheit mit dem Weltjugendtag zum Ausdruck bringen. Mehr dazu auf dem Internetportal Weltkirche: http://weltkirche.katholisch.de/de/weltkirche/themen_2/weltjugendtag_2013/wjt_verteiler.php
Interview von Domradio mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zu Füßen des „Cristo Redentor“ auf dem Corcovado in Rio de Janeiro:
http://www.domradio.de/audio/ein-interview-mit-karl-heinz-wiesemann-vorsitzender-der-jugendkommission-der-deutschen-0
Weitere Informationen zum Weltjugendtag:
www.wjt.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de