• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Leimener Unternehmen sehen Verbesserungsbedarf am Standort

Leimen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Leimener Unternehmen geben dem Wirtschaftsstandort die Note „noch befriedigend“ – so das Ergebnis einer gemeinsamen Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar und der Stadtverwaltung. Die IHK und die Stadtspitze Leimens analysierten die Ergebnisse der IHK-Standortumfrage im Kurpfalz-Centrum Leimen.
Von 186 befragten Unternehmen hatten 34 auf die Umfrage geantwortet.

„Wir freuen uns über die guten Noten bei den Themen Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr und das Fernstraßennetz sowie der Verfügbarkeit der Telekommunikations-Infrastruktur. Gleichzeitig wollen wir die Kritik der Unternehmen aufnehmen und weiter an der Verbesserung des Standorts Leimen arbeiten“, äußerten sich Oberbürgermeister Wolfgang Ernst und Bürgermeisterin Claudia Felden teils zufrieden, teils nachdenklich zu den Ergebnissen der IHK-Standortumfrage 2013. Immerhin gab es in den aktuellen Umfragewerten gegenüber der letzten Umfrage 2009 einige Verbesserungen, „in dieser positiven Richtung wollen wir mit unseren bescheidenen Mitteln mit allen Beteiligten sinnvoll weiter arbeiten“.

Einige Standortfaktoren bewerten die Unternehmen zum Teil sehr kritisch.
„Besonders am Image der Kommune, der Wohn- und Lebensqualität und der Attraktivität der Innenstadt muss die Stadt arbeiten“, erläutert Axel Nitschke, Hauptgeschäftsführer der IHK Rhein-Neckar, die Kritikpunkte der Leimener Betriebe.

Die Unternehmen wünschen sich zudem ein besseres Verhältnis zur Verwaltung und zur Wirtschaftsförderung. „Ein erstes Entgegenkommen an die Unternehmen wäre die Senkung des Gewerbesteuerhebesatzes, dessen Erhöhung vor zwei Jahren die Betriebe der Stadt weiterhin nachtragen“, betont Nitschke.

Oberbürgermeister Ernst und Bürgermeisterin Felden können diesen Wunsch der Interessensvertreter aus der Industrie- und Handelskammer durchaus nachvollziehen, weisen aber auf die Notwendigkeit der Finanzierung der vielfältigen und stetig wachsenden Aufgaben der Stadt hin – die gleichzeitig gelobte Kinderbetreuung sei hier nur ein Beispiel von vielen.
Insbesondere im Hinblick auf die Aufwertung der Innenstadt werden zudem seit einigen Jahren umfangreiche Maßnahmen umgesetzt, wie z.B. zurzeit die Sanierung der Rathausstraße.

Stadtspitze und Wirtschaftsförderung wollen die Ergebnisse nutzen, um den Wirtschaftsstandort Leimen zu verbessern und voran zu bringen. Bereits seit einiger Zeit praktizieren beide den direkten und konstruktiven Dialog mit den Unternehmen, z.B. bei Treffen mit der Hotellerie oder direkt vor Ort wie bspw. bei den von der Baustelle betroffenen Geschäften und Dienstleistern in der Rathausstraße. Diese Formen der Kommunikation sind ein wichtiges Instrument der aktiven Wirtschaftsförderung und werden in Zukunft weiter verstärkt.

Im Rahmen des IHK-Unternehmensgesprächs am 16. Juli 2013 haben die Leimener Unternehmen nun die Möglichkeit, die Ergebnisse der Umfrage mit der Stadtspitze zu diskutieren und ihre Verbesserungsvorschläge für den Standort vorzubringen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. 40 Einsatzkräfte löschen Brand einer Müllpresse in Schifferstadter Entsorgungsbetrieb. Die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsbetriebs alarmierte die Feuerwehr Schifferstadt gegen kurz vor 4 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine in Brand stehende Müllpresse in einer Lagerhalle vor. Die verrauchte Halle war bereits selbstständig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de