• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Zehn Jahre „Klasse 2000 für Mannheimer Grund- und Förderschulen“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Klasse 2000“, das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung im Grundschulalter, feiert seinen zehnten Geburtstag in Mannheim. Seit 2002 begeistert das Programm Kinder an Grund- und Förderschulen für das Thema Gesundheit und begleitet sie kontinuierlich von Klasse 1 bis 4.

In Mannheim nehmen nahezu 100 Prozent der Grund- und Förderschulen an dem Programm teil. „Bildung und Gesundheit gehören zusammen. Mit Klasse 2000 fördern wir deshalb nicht nur die Bildungs- sondern auch die Gesundheitsgerechtigkeit“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz beim Empfang anlässlich des Jubiläums. Mit dem Schuljahr 2011/2012 nehmen in Mannheim 36 Grund- und Förderschulen mit über 600 Klassen und mehr als 14.000 Schüler an dem Programm teil.

„Ohne das Engagement der Mannheimer Lions Clubs und vieler weiterer Sponsoren wäre das allerdings nicht möglich“, bedankte sich Kurz bei allen Förderern des Programms. 30.000 Euro spenden unter anderem die Mitglieder der Mannheimer Lions Clubs jährlich, und werben weitere Sponsoren und Unterstützer für Klasse 2000.

Klaus-Dieter Schoo, Projektleiter und Klasse2000-Koordinator, hofft, dass Klasse 2000 auch in Zukunft auf diesem hohen Niveau in Mannheim erfolgreich fortgesetzt werden kann. „Wir erreichen mit dem Programm in Mannheim fast alle Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter, gleich welcher Herkunft oder welchen sozialen Hintergrunds. Verschiedene Studien haben ergeben, dass das Programm nachhaltig Wirkung zeigt. So bieten wir vielen Kindern bessere Bildungs- und Zukunftschancen“, erläutert Schoo.

Lehrkräfte und speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer vermitteln den Kindern in speziellen Unterrichtseinheiten Lebens- und Sozialkompetenzen, Gesundheits- und Körperwissen. Themen sind Bewegung, Ernährung, Entspannung, Kennenlernen des Körpers, Strategien der Problem- und Konfliktlösung, und der Umgang mit Alkohol und Tabak.

Acht Grundschulen haben zwischenzeitlich das Klasse2000-Zertifikat erhalten und zeigen damit die vollständige Umsetzung des Gesundheitsprogramms an den Schulen.

Hintergrund:
Klasse2000 wird in Mannheim durch das bürgerschaftliche Engagement der fünf Mannheimer Lions Clubs (Mannheim / Mannheim Rhein-Neckar / Mannheim Quadrate / Mannheim Rosengarten / Mannheim Schloss) und die bisherige finanzielle Unterstützung der Gmünder ErsatzKasse ermöglicht. Das Uniklinikum, die MVV, die Heinrich-Vetter-Stiftung, die Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft, und weiter Sponsoren unterstützen das Programm in Mannheim. Das Projekt wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und finanziert sich ausschließlich über Spenden. Der Patenschaftsbetrag liegt derzeit bei 200 Euro pro Schuljahr und Klasse, für die vier Grundschuljahre 800 Euro. Zur Fortführung des Programms an den Mannheimer Schulen werden pro Schuljahr etwa 70.000 Euro benötigt.

Alle Informationen zu diesem Projekt sind auf der Homepage der Stadt Mannheim unter http://www.mannheim.de/bildung-staerken/klasse-2000 abzurufen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de