• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – “Wirtschaft im Gespräch” Wirtschaftsgespräche beim Power Sport Center

Brühl /Metropolregion Rheineckar- Action und Funtours auf 4 Rädern – Quads und mehr

Die interessierten Brühler Geschäftsleute, insbesondere sehr zahlreich die Männer, fanden sich zum 27. Wirtschaftsgespräch beim PowerSportCenter in der Mannheimer Landstraße ein. Bürgermeister Dr. Ralf Göck begrüßte unter den Erschienenen insbesondere seinen Amtskollegen Charles Salouka aus der Partnerstadt Dourtenga in Burkina Faso.

Dessen Präsenz nutzte der Schultheiß, um die Wichtigkeit der internationalen Ausrichtung der Wirtschaft zu unterstreichen. Der Binnenmarkt alleine sei nicht mehr ausreichend um die Wettbewerbsfähigkeit, den Absatz deutscher Produkte und die Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern. Als Beispiel für die positive Öffnung zu den Weltmärkten verwies Dr. Göck auf die Firma HIMA, den größten Brühler Arbeitgeber mit mehreren Niederlassungen in der ganzen Welt, deren Chef Steffen Philipp mit dabei war.

Der Inhaber des „Männerspielzeuggeschäftes“ Jürgen Flaig, übernahm sodann das Wort. Sein 2004 in Neuhofen gegründetes Unternehmen ist seit 3 Jahren in Brühl. Der Umzug in die von einem Autohaus freigemachten Räume hat sich sehr gelohnt. Nicht nur hat die Bevölkerungsdichte mit hohem Pro-Kopf-Einkommen im hiesigen Raum für zusätzliche Kundschaft gesorgt, auch der Werbeetat konnte dank der exponierten Lage an der Kreisstraße zurück genommen werden.

Im Showroom sahen die Besucher dann, dass auch die Produktpalette des PowerSportCenter international ist. Die Quads und sonstigen off road Maschinen werden aus diversen Ländern und von verschiedenen Hersteller bezogen, Can-Am, Kawasaki, Kymco, Suzuki, Yamaha und mehr gehören dazu. Zur Erweiterung des Kundenkreises trägt ganz wesentlich bei, dass die bezogenen Renn- und Spaßmaschinen ganz nach den Kundenwünschen gestylt, getunt und getopt werden.

Dies passiert in der eigenen Werkstatt mit 4 ganzjährig tätigen Monteuren, was für ein Unternehmen, dessen Produkte den Outdoor-Freizeitbereich abdecken, nicht selbstverständlich ist. Aber der Maschinenpark und Werkstattbereich spricht auch Hausmeisterbetriebe, die Dienstleistungen mit Kehrmaschinen oder Schneeräumern abdecken, an.

So individuell wie die Maschinen, so sind auch die Events, in denen der rührige Inhaber seinen Kunden die Vorteile bietet, ihre All Terrain Vehicles kennen und ausnutzen zu lernen. In wahrer City Slickers Manier enden diese Ausflüge dann oft in überdimensionierten unter Wasser gesetzten Sandspielkästen in den sich die Teilnehmer Schlammschlachten liefern. Wem dies zu schmutzig ist, der ist bei off road trips in das benachbarte Elsass mit Geländefahrten, Lagerfeuer und gemeinsamen Grillen etwas zivilisierter aufgehoben.

Noch nicht ganz den Stellenwert der Quads nimmt der Tragschrauber, ein Fluggerät für jedermann, ein. Durch seine wendige, leichte Flugweise ist er ideal für Filmaufnahmen, Luftbildflüge, Überwachungsflüge oder auch als Eye-Catcher für besondere Veranstaltungen. Auf Mietbasis stundenweise geliehen, oder nach dem Erwerb des Flugscheins selbst geflogen, wird dieses interessante Gerät doch einer deutlich geringeren Klientel vorbehalten bleiben.

Den Übergang zu den eher etwas bodenständigeren Themen aus dem Ortsgeschehen leitete der Bürgermeister dadurch ein, dass er das Brühler Ortswappen dem Unternehmer überreicht und diesem für die Gastfreundschaft und den vorgerichteten kleinen Snack dankte.

Gerade die Unternehmer im Gewerbegebiet Nord seien jetzt gefragt, der Fernwärme zur weiteren Verbreitung zu verhelfen. Dr. Göck appellierte an sie, die derzeit laufende Versorgung im Gebiet zu nutzen und sich anzuschließen.

Brühl ist nachgefragt! Das war die nächste Botschaft des Gemeindeoberhauptes. Wenige Wohnbauplätze noch in der Hauptstraße und viele Interessenten, die auf das Wohnbaugebiet Bäumelweg Nord warten, seien Indiz für die begehrte Wohngemeinde. Dort werden Erschließung und Verkäufe im Frühjahr 2013, die Bebauung im Frühjahr 2014 beginnen.

Ein aktiver Gewerbeverein, der durch vielerlei Aktivitäten mit dazu beiträgt, dass es in Brühl wenig Leerstand gibt, zeigt, dass Brühl auch als Gewerbestandort punktet. Dies wird auch nicht dadurch konterkariert, dass der Bebauungsplan Schütte-Lanz noch nicht fertig und die Flächen noch nicht zum Verkauf stehen. Hier ist zunächst eine Klärung über eine Aufsplittung in Gewerbe- und Wohnflächen herbei zu führen. Nach dieser Entscheidung ist auch dort mit schneller Aufsiedelung zu rechnen, zeigte sich der Bürgermeister in seinem Schlusswort überzeugt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de