• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Positive Bilanz einer Kontrollstelle für Motorradfahrer / Verteilung von Warnwesten kommt gut an

Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 78 kontrollierte Motorräder ohne Beanstandungen lautet die Bilanz einer Kontrollstelle am Donnerstag (23.08.2012) in der Zeit zwischen 14:00 – 18:15 Uhr an der Landstraße 3409 zwischen Zotzenbach und Kreidacher Höhe.

Ziel der Kontrolle war, vornehmlich Motorradfahrer für die, für sie spezifischen Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Unter der Leitung der Polizeidirektion Bergstraße gingen Beamte der Polizeistation Bensheim in Zusammenarbeit mit der Ordnungspolizei Weschnitztal und der Präventionsabteilung des Polizeipräsidiums Südhessen aktiv auf die Motorradfahrer zu. Die Aussage “drei Tote in vier Jahren” ließ die angehaltenen Kraftradfahrer aufhorchen. So viele tödliche Motorradunfälle wurden nämlich auf dieser Strecke verzeichnet. Schnell ließen sich die Kontrollierten für ein persönliches Gespräch begeistern. Die Resonanz war sowohl seitens der Polizei, als auch von den Motorradfahrern durchweg positiv. Die Verkehrsteilnehmer wurden dank Kriminalhauptkommissar Färber, eines Fachberaters der polizeilichen Präventionsabteilung und einem aufgebauten Stand zusätzlich mit Informationen zum Thema versorgt. Zudem wurden von den Polizisten Warnwesten und Schlüsselanhänger mit dem Slogan “Runter vom Gas” als Geschenke verteilt. Diese Aktion kam bei den Kontrollierten besonders gut an. Polizeihauptkommissar Arnold stand als Polizeiführer des Einsatzes den im Vorfeld eingeladenen Pressevertretern vor Ort Rede und Antwort. Ein Highlight für die Beamten war eine zehnköpfige Motorradgruppe aus Belgien, die in die Kontrollstelle fuhr. Auch hier gab das Kontrollteam durchweg positive Rückmeldungen. Die Fahrer zeigten sich der Kontrolle gegenüber sehr aufgeschlossen. Verstöße wurden auch in diesem Fall nicht festgestellt.
Entgegen dem vorbildlichen Verhalten der Zweiradfahrer, musste die Polizei bei drei kontrollierten Autos verfolgend tätig werden. Einem Autofahrer wurde aufgrund technischer Veränderungen an seinem Fahrzeug die Weiterfahrt untersagt. Auch gegen einen anderen Verkehrsteilnehmer wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt. Diesmal wegen mangelnder Ladungssicherung. Den Führerschein konnte ein dritter Autofahrer nicht vorlegen. Die Polizei ermittelt nun, ob er überhaupt im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
Als Fazit kann diese Kontrolle als voller Erfolg gewertet werden.
Die umgangssprachlich als “Rennstrecke” bekannte Straße wird in der Zukunft auch weiterhin polizeilich überwacht. Samstags ab 14Uhr, sowie sonn- und feiertags gilt dort ein Durchfahrtsverbot und entsprechende Verstöße werden mit einem Bußgeld von 20 Euro geahndet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de