• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schwetzingen – Erfolgreicher Abschluss als GRN-Pflegeassistentin

Schwetzingen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die ersten zehn Mitarbeiterinnen haben eine neue interne Qualifizierungsmaßnahme im GRN-Verbund absolviert – Bild: Feierten gemeinsam die bestandene Abschlussprüfung: Helmut Amann (Stellver¬tretender Schulleiter der BZG, ganz links), Rüdiger Burger (GRN-Geschäfts¬führer, ganz rechts) und die neuen GRN-Pflegeassistentinnen (v. l. n. r.) Marta Mandrykina (Klinik Schwetzingen), Annekatrin Tille (Klinik Schwetzingen), Elisabeta Hiticas (Klinik Schwetzingen), Gabriele Drixler (Klinik Schwetzingen), Rosemarie Ripperger (Klinik Schwetzingen), Monika Zwissler (Seniorenzentrum Schwetzingen), Alexandra Wesolowski (Klinik Sinsheim), Kerstin Djellouli (Seniorenzentrum Schwetzingen). Nicht im Bild, aber dennoch erfolgreiche Absolventinnen sind: Maria Mitsch (Klinik Schwetzingen) und Elfi Zimmermann-Schneider (Betreuungszentrum Sinsheim). Quelle: GRN.

Zehn Mitarbeiterinnen der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH und der GRN-Service GmbH haben Anfang Dezember erfolgreich ihre Ausbildung zur GRN-Pflegeassistentin abgeschlossen. Rüdiger Burger, Geschäftsführer beider Unternehmen, gratulierte ihnen [am Freitag, 9. Dezember 2011,] als ersten Absolventinnen, die dieses neue Angebot wahrgenommen hatten, und überreichte im Rahmen einer kleinen Feierstunde am GRN-Stammsitz in Schwetzingen die entsprechenden Zertifikate. Sechs der frisch ausgebildeten Pflegeassistentinnen arbeiten in der Klinik, zwei im Seniorenzentrum Schwetzingen, je eine Kollegin in der Klinik und im Betreuungszentrum Sinsheim. 2012 haben angelernte Stationshilfen aus den GRN-Kliniken und -Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit, an zwei weiteren je 14-wöchigen Kursen teilzunehmen, und auch für 2013 ist eine Fortsetzung geplant. Der theoretische Unterricht erstreckt sich über insgesamt vier Wochen und findet in der Wieslocher Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH (BZG) statt; die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in dieser Zeit von ihrer alltäglichen Arbeit freigestellt. Den zehnwöchigen praktischen Teil absolvieren sie in ihrer jeweiligen „Heimat-Einrichtung“ unter Anleitung von speziell ausgebildeten Praxisanleiterinnen und -anleitern. Die anfallenden Ausbildungskosten übernimmt der GRN-Verbund.
„Ziel dieser Qualifizierungsmaßnahme ist es, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältigere Einsatzmöglichkeiten in der Pflege zu bieten“, erklärte Rüdiger Burger anlässlich der Feierstunde. „Sie erhalten eine strukturierte pflegerische Grundausbildung, mit deren Hilfe sie in der Lage sind, wesentlich selbstständiger zu arbeiten als bisher; gleichzeitig können sie dadurch unser staatlich examiniertes Pflegepersonal noch besser unter¬stützen und entlasten.“ Mit dem Bestehen der theoretischen und praktischen Prüfung am Ende der Ausbildung dürfen die neuen GRN-Pflegeassistentinnen in den Kliniken direkt „am Patienten“ und in den Pflegeeinrichtungen „am Bewohner“ arbeiten: beispielsweise die kranken, betagten und gebrechlichen Menschen betten, waschen und ihren Blutdruck messen. Warnsignale bezüglich des Gesundheitszustands und Gefahren im Klinik- oder Heim-Alltag zu erkennen sowie die räumliche Umgebung der Patienten oder Bewohner in Ordnung zu halten, gehörte ebenso zu den Lerninhalten ihrer Ausbildung wie die gesetzlichen Grundlagen für die Arbeit im Gesundheitswesen, etwa der Datenschutz, die Schweige¬pflicht und die eigenen rechtlichen Kompetenzen. Auch der „Krankenhaus-Knigge“ – eine Anleitung zum freundlichen und respektvollen Umgang mit dem Gegenüber – war Gegenstand des theoretischen und praktischen Unterrichts.
In einem ersten Feedback am Ende des theoretischen Teils äußerten sich die Absolventinnen äußerst positiv über die neue Qualifzierungsmaßnahme: „Ich habe nun mehr Sicherheit für den praktischen Alltag gewonnen“ und „Ich habe viel dazugelernt, auch von menschlicher Seite“, lauteten zwei der Kommentare. „Das Pilotprojekt ist geglückt“, meint auch Melanie Reißfelder, GRN-Geschäftsbereichsleiterin Personal und Recht, und ergänzt: „Unser Ideal wäre es, im GRN-Verbund alle Hilfskräfte in der Pflege, die kein staatliches Examen mitbringen, durch diese interne Maßnahme zu qualifizieren, um ihnen eine bessere berufliche Perspektive zu bieten. Dies kommt natürlich auch unseren Patienten und Bewohnern unmittelbar zugute.“
Interessierte erhalten nähere Informationen zur betriebsinternen Ausbildung „GRN-Pflegeassistent/-in“ unter Tel. 06202 84-30 bzw. E-Mail an personal@grn.de.
GRN gGmbH, GRN-Service GmbH und BZG
Die GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH mit Sitz in Schwetzingen ist ein Verbund von vier Kliniken mit angeschlossener Apotheke, drei geriatrischen Rehabilitationskliniken und je zwei Betreuungs- und Seniorenzentren. Insgesamt verfügen die GRN und ihre Tochtergesellschaften über rund 1.800 Betten bzw. Plätze und beschäftigen 3.000 Mitarbeiter in der Metropolregion Rhein-Neckar. Die GRN bieten medizinische und pflegerische Kompetenz aus einer Hand, unter anderem in enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten und anderen Gesundheitseinrichtungen der Metropolregion Rhein-Neckar. Alleiniger Gesellschafter der GRN ist der Rhein-Neckar-Kreis, die wirtschaftliche Verantwortung liegt jedoch bei der GRN-Geschäfts¬führung.
Die GRN-Service GmbH ist eine Tochtergesellschaft der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH mit Sitz in Schwetzingen. Sie erbringt Serviceleistungen in den Einrichtungen der Muttergesellschaft.
Die Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH (BZG) ist eine Gesundheits- und Krankenpflegeschule, die rund180 Auszubildenden ein breit gefächertes Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Kooperationspartner sind die GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH mit den Kliniken in Eberbach, Schwetzingen, Sinsheim und Weinheim sowie das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN) Wiesloch mit seinen Außenstellen in Bruchsal, Schwetzingen und Mosbach.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de