• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hochschule unterstützt benutzerfreundliche Web-Anwendungen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 10. November 2011 richten die Hochschule Mannheim und die kuehlhaus AG im TECHNOSEUM wieder gemeinsam den World Usability Day in Mannheim aus. Mehr Benutzerfreundlichkeit bei web Anwendungen – dies ist das Ziel, das sich die Teilnehmer und Organisatoren des World Usability Day (WUD) gesetzt haben, der jedes Jahr am zweiten Donnerstag im November an über 200 Orten weltweit stattfindet. 300 Teilnehmer haben sich bereits zur Veranstaltung angemeldet. Einlass ist ab 10 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Unter Experten und Interessierten gilt der WUD als ausgesprochen hilfreiches Forum, um neue Ideen und Impulse in Sachen Usability auszutauschen und mitzunehmen. Auch in diesem Jahr haben die Organisatoren des WUD in Mannheim ein spannendes Programm mit Vorträgen, Workshops und Ausstellern mit interessanten Exponaten rund um das Thema Benutzerfreundlichkeit und Interface Design vorbereitet.

In den Vorträgen geht es zum Beispiel um innovative Haushaltsgeräte und welche Rolle hierbei Benutzerfreundlichkeit spielt. Unter dem Schlagwort „Storytelling und Magie!“ werden die Besucher erfahren, wie man wirklich packende Geschichten erzählt. Ein anderer Redebeitrag ist dem Service Design und der Customer Experience gewidmet, wobei sich alles um sogenannte „Mental Models“ und bedarfsorientierte Strategien dreht. Weitere interessante Themen des World Usability Day 2011 sind die Verständlichkeit von Werbetexten oder automatisierte Usability-Analysen durch Mustererkennungen.

Neben Vorträgen laden auch dieses Jahr wieder Workshops ein, aktiv in die Thematik der Benutzerfreundlichkeit einzusteigen. Da werden mit der Methode des „Lego® Serious Play®“ Prozesse und Strukturen sichtbar und im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“ gemacht. Oder beim Erstellen einer klassischen Gebrauchsanleitung gezeigt, wie die Perspektive dessen, der sie verstehen und nach ihr handeln soll, berücksichtigt werden kann. Ein weiterer Workshop widmet sich den Herausforde-rungen, die der Boom mobiler Geräte wie Smart Phones und Tablets mit sich bringt und lässt praktisch erfahren, wie deren Usability getestet und optimiert werden können.

Wer keinen der begehrten Plätze mehr ergattern kann muss sich nicht zu sehr grämen: Den WUD Mannheim wird man dieses Jahr zum ersten Mal auch per Live-Stream im Internet verfolgen können. Selbstverständlich werden alle Vorträge und Materialien wieder im Internet zu finden sein.

In Mannheim werden am 10. November Experten aus ganz Deutschland Konzepte präsentieren und Ideen austauschen, mit denen sich das Internet, digitale Endgeräte und Anwendungen noch stärker an den Bedürfnissen ihrer Nutzer ausrichten lassen.

Informationen zu Vorträgen, Workshops und Ausstellungen gibt es unter www.wud-mannheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de