• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Studieninfotag an der DHBW Mosbach

Mosbach /MEtropolregion Rhein-Neckar – Duales Studium live erleben: Studieninfotag am 16. und 17. November an der DHBW Mosbach – Bild vom letzten Studientag:Laboringenieur Peter Hülsebusch erklärt die Funktionsweise eines 3-D-Druckers:

Am 16. und 17. November 2011 findet an der Dualen Hochschule Baden Württemberg (DHBW) Mosbach der Studieninformationstag statt. Von 8.15-13.00 Uhr können sich Studieninteressierte am Mittwoch, den 16. November am Campus in Mosbach und am 17. November an den Campus in Bad Mergentheim und Heilbronn über die vielfältigen Studienmöglichkeiten informieren. Zahlreiche Infoveranstaltungen, Vorträge und die Möglichkeit zum direkten Gespräch mit den Professorinnen und Professoren der Hochschule bieten Gelegenheit zur Orientierung, wie es nach dem Abitur weitergeht. Teilnehmende Schüler sind an diesem Tag vom Unterricht befreit.

Sofort Geld verdienen, enger Praxisbezug, beste Job-Chancen – das sind nur einige der Vorteile des dualen Studiums an der DHBW Mosbach. In den stündlich stattfindenden Infovorträgen erfahren die Schülerinnen und Schüler, worauf es beim Dualen Studium ankommt, wo man sich bewirbt und was die Voraussetzungen sind. Wer schon genauer weiß, was er studieren möchte, kann die Vorträge der Fakultät Technik und der Fakultät Wirtschaft besuchen mit detaillierteren Informationen zum Studienangebot. Verschiedene Unternehmensvertreter verraten außerdem im Vortrag, wie man sich einen Firmenplatz angelt. Damit auch bei der Bewerbung nichts mehr schief läuft, gibt Berthold Eckert von Eckert Coaching wertvolle Tipps für die Bewerbungsmappe und das Vorstellungsgespräch. Wer bereits eine eigene Bewerbungsmappe zusammengestellt hat, kann diese zum Bewerbungstraining mitbringen und vom Coach durchchecken lassen. Einen Überblick über freie Studien- und Ausbildungsplätze finden die Interessierten an der „Stellenbörse“ im Foyer. Wem ein Angebot gefällt, kann eine Kopie der Stellenausschreibung direkt mitnehmen.
Aber nicht nur theoretisch erhalten die Interessenten einen Einblick ins Duale Studium, sie sollen die DHBW Mosbach vor Ort live erleben. Mitarbeiter der DHBW Mosbach bieten Führungen über den Campus inklusive der Labore an. Hier gibt es Spannendes zu entdecken, zum Beispiel wie viel Elektronik in einem Audi A8 steckt, wie ein 3-D-Drucker funktioniert oder wie der Prototyp eines Motorseglers mit elektrischem Antrieb entwickelt wird.
Weitere Informationen zum Studieninfotag und das Anmeldeformular gibt’s unter www.dhbw-mosbach.de/studieninfotag

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de