• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wormser Erlebnisgarten mit Laila Kloospersonell und Alice Damidot verstärkt

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Wormser Erlebnisgarten sind seit wenigen Tagen die beiden FÖJ-Stellen wieder besetzt. Seit 01. August 2011 leistet die Wormserin Laila Kloos ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) im Erlebnisgarten ab. Im Rahmen eines Austauschprojektes mit Jugendlichen aus Frankreich konnte die zweite Stelle mit Alice Damidot aus Dijon besetzt werden. – FOTO: Der Leiter des Wormser Erlebnisgartens, Dennis Waltenberg, sowie die neuen FÖJ-Kräfte Alice Damidot und Laila Kloos (von links)

Die Aufgaben im Wormser Erlebnisarten sind sehr vielfältig und interessant. Sie beinhalten die Instandhaltung und Weiterentwicklung verschiedenster Projekte und Anlagen sowie die gärtnerische Pflege des weitläufigen Areals. Außerdem können beide Mitarbeiterinnen einen Einblick in Büro- und Verwaltungstätigkeiten erhalten. Sie sind eingebunden in pädagogische Aufgaben und arbeiten mit den verschiedenen Einrichtungen, die im Erlebnisgarten aktiv sind, zusammen.

Seit Mitte März 2011 hat Diplom- Gartenbauingenieur Dennis Waltenberg mit einer halben Stelle die Leitung des Wormser Erlebnisgartens der Stadt Worms übernommen. Die Aufgaben des 31-jährigen Wormsers beinhalten unter anderem die Planung, Vorbereitung und Entwicklung von Schulgartenprojekten, die Zusammenarbeit mit Pädagogen und Kindern/Jugendlichen, Dokumentationen und Präsentationen sowie die Leitung, Mitgestaltung und Vorbereitung der regelmäßigen Teamsitzung mit allen Beteiligten im Wormser Erlebnisgarten. Er ist Ansprechpartner für die verschiedenen Institutionen die sich im Erlebnisgarten betätigen und koordiniert deren Wünsche und Vorschläge in Absprache mit dem zuständigen Bereich in der Stadtverwaltung Worms.

Auf Grund seiner Qualifikation als Ausbilder übernimmt Dennis Waltenberg auch die fachliche Anleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im freiwilligen ökologischen Jahr. Er ist für die Pflege und Weiterentwicklung der seit Jahren bestehenden unweltpädagogischen Einrichtung verantwortlich. Derzeit befinden sich neue Projekte wie ein Klangpfad, die Bienenschule, die Dachbegrünung der Sommerküche und die Aufstellung eines Summsteins in Bearbeitung. Ein größeres Projekt soll im nächsten Jahr mit der Errichtung einer Kleinwindkraftanlage angegangen werden.
Im Wormser Erlebnisgarten sind die Schule im Grünen, die evangelische Magnusgemeinde sowie der Waldkindergarten des Deutschen Roten Kreuzes dauerhaft vertreten. Außerdem beteiligen sich viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tatkräftig bei verschiedensten Aktionen und Festen, wie z.B. dem Sommerfest und dem Herbstmarkt und tragen so dazu bei, dass der Wormser Erlebnisgarten bis heute eine attraktive und beliebte Einrichtung für die kleinen und großen Wormser Bürgerinnen und Bürger darstellt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de