• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Rauchfreie Spielplätze in Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Rauchen auf Spielplätzen ist sowohl ein gesellschaftliches als auch ein gesundheitliches Problem. Bild: Markus Roeihng, Leiter des Fachbereichs Straßenbetrieb und Grünflächen und Dr. Martina Pötschke-Langer vom dkfz enthüllen das Schild.

Denn rauchende Personen sind nicht nur ein schlechtes Vorbild, sondern das toxische Potential von Zigarettenkippen stellt insbesondere für Kinder eine Gefahr dar. Um die Kinder künftig besser vor den Gefahren zu schützen, stellt die Stadt Mannheim auf 190 öffentlichen Spielplätzen eine entsprechende Appellbeschilderung auf. „Die größte Gefahr besteht nach einer Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums (dkfz) Heidelberg darin, dass Kinder weggeworfene Zigarettenkippen, die zum Beispiel im Sand liegen, in den Mund nehmen und hierbei Vergiftungen erleiden können“, so Bau- und Umweltbürgermeister Lothar Quast. Bereits die geringe Anzahl von einer bis drei verschluckten Zigarettenkippen kann bei Kleinkindern Symptome einer Vergiftung wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall hervorrufen.

Das erste Schild enthüllte Markus Roeihng, Leiter des Fachbereichs Straßenbetrieb und Grünflächen der Stadt Mannheim heute [Mittwoch, 14. September] auf dem Spielplatz in der Dammstraße auf. „In den nächsten Wochen statten wir 190 öffentliche Kinderspielplätze mit dieser Beschilderung aus“, erklärte der er. Die Schilder werden an den Hauptzugangswegen aufgestellt. Da es sich in der Regel um zwei Eingänge handelt, müssen circa 380 Schilder aufgestellt werden. „Durch eine gut sichtbare Beschilderung an den Spielplätzen kann ein sehr wirksamer Rauchverzicht auf Kinderspielplätzen erreicht werden“, so Roeingh. Denn Untersuchungen des dkfz haben ergeben, dass für die Wirksamkeit des Rauchverbots auf Spielplätzen die Kommunikation wichtiger ist, als gesetzliche oder kommunale Regelungen. Laut dem dkfz ist die Appellbeschilderung ausreichend, Raucher vom Rauchen auf Spielplätzen abzuhalten, da sie auf die soziale Mitverantwortung für Kinder setzt.

Den Beschluss zum Aufstellen der Schilder fasste der Mannheimer Gemeinderat Anfang 2011. Im Rahmen der Diskussion zur neue Polizeiverordnung wurde seitens des Mannheimer Gemeinderates die Frage an die Verwaltung gerichtet, in welcher Form ein Rauchverbot auf öffentlichen Spielplätzen zum Schutz der Kinder durchsetzbar wäre. Die Gesamtkosten für die Maßnahmen betragen zwischen 20.000 und 30.000 Euro.

Hintergrund:
Drei Bundesländer legten im Rahmen des Nichtraucherschutzgesetzes ein Rauchverbot auf Spielplätzen fest: Bayern, Brandenburg und Saarland. In verschiedenen Städten gibt es kommunale Rauchverbote auf Spielplätzen, beispielsweise in Heidelberg, Bottrop, Magdeburg, Köln und Wolfsburg. Andere Städte und Gemeinden verbieten zumindest das Wegwerfen von Kippen auf Spielplätzen, zum Beispiel Bremerhaven, Borna in Sachsen oder Heusenstamm in Hessen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de