• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mainz – AG 60 plus Rheinland-Pfalz fordert Deutsche Caritas auf: Blockade gegen allgemeingültigen Tarifvertrag für die Pflegebranche aufgeben!

Mainz
Wir fordern die Deutsche Caritas auf, ihre Blockade eines allgemeingültigen Tarifvertrags für eine bessere Entlohnung und bessere Arbeitsbedingungen in der Pflegebranche sofort einzustellen. 1,2 Mio. Menschen (70 % der Beschäftigten in der Pflegebranche) werden von einem Arbeitgeber, der zusammen mit der Diakonie rd. 30 % der Pflegebeschäftigten vertritt und selbst eine rechtliche Sonderstellung in Anspruch nimmt, von leistungsgerechten
Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen ausgeschlossen. Beifallklatschen für das außerordentliche Engagement der Pflegekräfte, gerade auch in diesen Pandemiezeiten, reicht schon seit langem nicht mehr aus. Die Sonderrechte der Caritas (wie z.B. kein Streikrecht für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, abweichende Entlohnung u.a.) sind nicht mehr zeitgemäß. Es gilt für gleiche Arbeit gleiche Rechte. Deshalb unterstützen wir ausdrücklich die
Bemühungen des Bundesarbeitsministers Hubertus Heil, einen allgemeingültigen Branchentarifvertrag zu etablieren. Die Mindestlöhne und die Arbeitsbedingungen in der Pflegebranche sind keine besonderen Anreize für die Beschäftigten in dieser Branche zu arbeiten. Diese Entgelte werden deren schwierigen und großen Belastungen nicht gerecht.
Ein Beweis dafür ist, dass lt. Pressemeldungen im vergangenen Jahr rd. 9.000 Beschäftigte der Branche den Rücken gekehrt haben. Zudem sind von den vom AnkündigungsBundesgesundheitsminister Jens Spahn in Aussicht gestellten zusätzlichen 13.000 Pflegekräften nur marginal Pflegerinnen und Pfleger gewonnen worden. Die Caritas macht
sich mit ihrem Verhalten mitschuldig, wenn der Pflegenotstand sich weiter verschlimmert.
Wir erwarten von der Diakonie eine andere Entscheidung. Die Kirchenleitungen müssen sich des Sinns des Wortes Caritas bewusst sein und für bessere Arbeitsbedingungen und eine leistungsgerechte Entlohnung eintreten.
Wir, die AG 60 plus Rheinland-Pfalz, wollen eine nachhaltig gute und sichere Betreuung unserer Angehörigen. Diese setzt gute Arbeitsbedingungen und leistungsgerechte Entlohnung der Beschäftigten voraus.
Der Vorstand der AG 60plus-RLP

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – VIDEO NACHTRAG – Geldautomat in Postbank gesprengt

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet wurde heute gegen 5:00 Uhr in der Früh der Geldautomat in der Postbank am Rathausplatz gesprengt. MRM-News berichtete. Wie die Polizei nun mitteilt, sind die Absperrmaßnahmen am Rathausplatz und der Jägerstraße beendet. Spezialisten des LKA sowie die Feuerwehr Ludwigshafen haben den Restsprengstoff sachgerecht entsorgt. Durch die Sprengung ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Empfindlicher Schlag gegen die organisierte Rauschgiftkriminalität – Drogendealer geht für mehrere Jahre ins Gefängnis – Landgericht Mannheim verurteilte einen 33-jährigen zu neun Jahren und vier Monaten Haft

    • Mannheim – Empfindlicher Schlag gegen die organisierte Rauschgiftkriminalität – Drogendealer geht für mehrere Jahre ins Gefängnis – Landgericht Mannheim verurteilte einen 33-jährigen zu neun Jahren und vier Monaten Haft
      Mannheim – Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Staatsanwaltschaft Mannheim und die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg (LKA BW) und des Zollfahndungsamtes Stuttgart ermitteln seit dem Frühjahr 2020 gemeinsam gegen eine im Raum Mannheim und Heidelberg ansässige Tätergruppierung, wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Zur Tatausführung nutzte die Tätergruppierung verschlüsselte Messenger-Dienste. Im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – 30.000 Euro Schaden bei Unfall zwischen Pkw und Straßenbahn

    • Mannheim – 30.000 Euro Schaden bei Unfall zwischen Pkw und Straßenbahn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute, gegen 09:10 Uhr, ereignete sich in der Röntgenstraße, Höhe Cheliusstraße, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde niemand verletzt, wenngleich der 61-jährige Pkw-Fahrer vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus gebracht worden ist. Der Mercedes-Fahrer bog, von einem Klinikgelände kommend, verkehrswidrig links auf die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Adler Mannheim verpflichten Lucas Kälble

    • Mannheim – Adler Mannheim verpflichten Lucas Kälble
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Kälble kehrt nach Mannheim zurück Die Adler Mannheim treiben die Kaderplanungen für die kommende Saison weiter voran. Demnach kehrt Lukas Kälble in seine Heimatstadt zurück. Der 26 Jahre alte Verteidiger war zuletzt für Ligakonkurrent Bremerhaven aktiv, wurde mit den Pinguins Vizemeister. Der ehemalige Jungadler hat bei den Adlern einen Dreijahresvertrag unterschrieben. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Stadt Speyer bekommt Zuwachs: Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler erwartet ihr zweites Kind

    • Speyer – Stadt Speyer bekommt Zuwachs: Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler erwartet ihr zweites Kind
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Speyer darf sich über einen neuen (Erden)bürger freuen: Im November dieses Jahres erwartet Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler ihr zweites Kind. „Es steht eine aufregende Zeit an, die natürlich auch berufliche Herausforderungen mit sich bringt. Zugleich ist es aber eine tolle Gelegenheit zu zeigen, dass sich Beruf, auch in einer Position mit Führungsverantwortung, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de