• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Rolli geht in Rente – Tennismatch zum Abschied

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 6:6 – mit großem Einsatz erkämpfte Helmut Rolli in seinem ‚Abschiedsspiel‘ mit dem Ersten Bürgermeister und Bürgerdienst-Dezernenten Christian Specht ein Unentschieden. Viel Einsatz hat Rolli in den letzten 49 Jahren auch in der Stadtverwaltung gezeigt, wo er sich vom Lehrling zum Amtsleiter der Mannheimer Bürgerdienste hochgearbeitet und zahlreiche sichtbare Spuren hinterlassen hat. Jetzt geht er in den wohlverdienten Ruhestand. Bild: Abschied am Netz: Erster Bürgermeister Christian Specht verabschiedet Helmut Rolli in den Ruhestand – Abschied am Netz: Erster Bürgermeister Christian Specht verabschiedet Helmut Rolli in den Ruhestand

„Unser heutiges Tennisspiel war ein hartes, aber freundschaftliches Ringen“, kommentiert Specht, „genau so bin ich das aus dem aktiven Dienst von Helmut Rolli gewohnt.“ Rolli hat als Gemeindesekretär in Seckenheim und Neckarau und später als Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste gegen viele Widerstände seine Philosophie einer bürgernahen, serviceorientierten Verwaltung durchgesetzt. „Heute ist es selbstverständlich, dass die Bürgerdienste erstens das freundliche Gesicht und zweitens offenes Auge und Ohr der Verwaltung in den Stadtteilen sind“ erläutert Specht. Vor 30 Jahren war das allerdings noch eine völlig neue Denkweise, die Rolli beharrlich Schritt für Schritt eingeführt hat. „Sein unermüdlicher Einsatz für die Bürgerdienste hat dieses städtische Amt zu einer unserer besten Visitenkarten für Bürgerfreundlichkeit und Service gemacht“, zeigt sich Specht überzeugt.

In seinen 49 Jahren und 33 Tagen Dienst in der Mannheimer Stadtverwaltung hat Rolli fünf Oberbürgermeister und ebenso viele Dezernenten erlebt. 1962 als Lehrling gestartet, arbeitete er nach seiner Inspektorenprüfung zunächst im Steueramt, bevor er 1978 Gemeindesekretär in Seckenheim, später in Neckarau wurde. In dieser Funktion initiierte er die heute schon traditionellen bürgerschaftlichen Neujahrsempfänge, sammelte Spenden für die Sanierung des Neckarauer Rathauses und erfand den ‚Goldenen Bleistift‘, eine Ehrung für Unterstützer der Bürgerdienste, die insgesamt 16-mal verliehen wurde. Am 9.9.99 inszenierte er einen 24-Stunden Hochzeitsmarathon in seinem „Standesamt mit Herz“ im Neckarauer Rathaus. Seit 2000 war Rolli Chef aller Bürgerdienste und Standesämter in Mannheim sowie der Ausländerbehörde mit insgesamt über 200 Mitarbeitern.

Seinen Wahlspruch „schnell, freundlich, bürgernah“ hat der passionierte Hobbyfotograf Rolli in alle Welt hinausgetragen. Nach seinen Urlaubsreisen legte er immer zahlreiche Beweisfotos von Menschen an seinem Ferienziel vor, die sich mit einem „Bürgerdienst-T-Shirt“ ablichten ließen. „Damit haben Sie ganz nebenbei auch noch das Amt des Mannheimer Außenministers übernommen“, so Specht augenzwinkernd. Und wie es sich für ein solch wichtiges Ehrenamt mit vielen Reisen in heiße Erdregionen gehört, überreichte er Rolli zum Abschied einen Original-Tropenhelm mit Mannheim-Logo.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de