• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheimer ‚Visitenkarte am Rhein‘ in neuem Glanz

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit 1968 begrüßt die Stadt Mannheim die vorbeifahrenden Schiffe mit einem Flaggenmast an der Rheinpromenade auf dem Lindenhof. In den letzten Jahren konnten dort wegen zunehmender Beschädigungen keine Flaggen mehr gehisst werden. Auf Anregung der Bürger-Interessen-Gemeinschaft Lindenhof e.V. hat der Fachbereich Immobilien¬management der Stadt Mannheim nun den Mast instand gesetzt.- Bild: Einweihung des sanierten Fahnenmasts an der Rheinpromenade

„Der Fahnenmast an der Rheinpromenade ist die Visitenkarte unserer Stadt für täglich über 250 Binnenschiffe und zahllose Fluss-Kreuzfahrer“, erläutert Erster Bürgermeister und Immobiliendezernent Christian Specht. „Die Fahnen sind eine würdige Begrüßung in der Stadt der Rheinschifffahrtsakte, die seit 1868 den freien Schiffsverkehr auf dem Rhein international garantiert.“

Zahlreichen Lindenhofer Bürgerinnen und Bürgern war aufgefallen, dass an dem Mast seit einiger Zeit keine Flaggen mehr wehen. Daher setzte sich die stellvertretende Vorsitzende der Bürger-Interessen-Gemeinschaft Lindenhof e.V., Helma Schäfer, dafür ein, das alte Bild wieder herzustellen. „Es war zunächst gar nicht so leicht, herauszufinden, wer für die Instandhaltung des Masts und der Beleuchtung verantwortlich ist“, berichtet Schäfer von ihrer beharrlichen Suche nach Ansprechpartnern. „Dann hat mir der Erste Bürgermeister Christian Specht persönlich zugesichert, dass sich der Fachbereich Immobilienmanagement um den maroden Mast kümmern wird.“ Ihr beharrlicher Einsatz hat sich gelohnt: Die stark korrodierten Seile und Rollen, die ein Aufziehen der Flaggen verhinderten, wurden ersetzt, der Rost am Mast saniert und die zerstörte Beleuchtung erneuert. Dafür hat die Stadt knapp 8000 Euro investiert.

Jetzt kann die staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim den durch den Schifferverein 1894 e.V. initiierten Mast pünktlich zu Christi Himmelfahrt neu beflaggen und so die vorbeifahrenden Schiffe begrüßen. „Das ist ein Verdienst des bürgerschaftlichen Engagements von Helma Schäfer und der Bürger-Interessen-Gemeinschaft Lindenhof e.V.“, würdigt Specht den Einsatz der Lindenhofer Bürgerinnen und Bürger.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de