• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Boys’ Day am Donnerstag, 14. April

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Jugend-Zukunftstag für 8. Klassen der Friedrich-Fröbel-Schule – Altenpfleger, Erzieher, Florist oder Friseur?

Neben dem Girls-Day gibt es in Viernheim auch einen Boys’-Day. Die Jugendförderung bietet in diesem Jahr am Donnerstag, 14.April, wieder einen Jungen-Zukunftstag für die 8. Klassen der Friedrich- Fröbel-Schule an. Zum 4. Mal bereits. Da sich Jungen häufig eindimensional in ihren Berufswahlmöglichkeiten orientieren, möchten Rainer Greulich von der Friedrich-Fröbel-Schule und Beate Helmes von der Jugendförderung (Stadtteilbüro West) einen Einblick in Berufsfelder vermitteln, die Jungen im Prozess der Berufsorientierung eher selten in Betracht ziehen – beispielsweise Florist, Friseur, Altenpfleger oder Erzieher. Die Teilnahme ist für die Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule verpflichtend und ersetzt an diesem Tag den Schulunterricht.

Zum Programm:

Der Boys’ Day startet am Donnerstag, 14. April, um 8:00 Uhr in der Aula der Friedrich-Fröbel-Schule mit einer theoretischen Einführung in diverse Berufsfelder durch Michael Rohrbacher von der Arbeitsagentur. Danach teilen sich die hoffentlich zahlreichen Teilnehmer in Gruppen auf und besuchen mehrere Einrichtungen und Unternehmen.

In Viernheimer Krankenhaus wird Anja Henkes das Berufsbild des Krankenpflegers vorstellen und anschließend durch die Stationen des Krankenhauses führen.

Die gleiche Aufgabe wird Peter Lichtenthäler, Leiter des AWO-Kinderdörfl, zuteil. Er kann aus eigenen Erfahrungen am besten erklären, dass der Beruf des Erziehers auch Männern Freude machen kann, kein Beruf nur für Frauen ist.

In der AWO-Kindertagesstätte „Kapellenberg“ erwartet Tom Tarchanow die interessierten Jungen am Boys’ Day, um ihnen von seiner Arbeit und seinen Erfahrungen als Erzieher zu berichten. Auch dort sind Besuche der einzelnen Kindergartengruppen vorgesehen.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels in unserer Gesellschaft wird der Beruf des Altenpflegers immer notwendiger. Viele Alteneinrichtungen suchen nach qualifizierten, gut ausgebildeten Personen in der Altenpflege. Jürgen Hoock, Betriebsleiter des „Forum der Senioren“, wird den interessierten Jugendlichen vor Ort den Beruf des Altenpflegers vorstellen.

Viele Jungs können bestimmt auch gut mit Kamm und Schere umgehen. Wie wäre es mit der Ausbildung zum Friseur? Friseurmeister Turgut Sengün konnte von den Organisatoren des Boys’ Day für eine Lehrstunde für potenzielle „Figaros“ gewonnen werden.

Auf dem Vormarsch ist der Beruf des Floristen. Auch in Viernheim gibt es hervorragende Vertreter dieser Berufsgruppe. Warum nicht zum Floristen ausbilden lassen? Helga Jarzab vom Blumengeschäft „Blumen Helga“ wird für dieses Berufsfeld die Werbetrommel rühren und zeigen, wie schnell man mit einem bunten Blumenstrauß Menschen erfreuen kann – nicht nur im Frühling. Langeweile kommt in diesem Job gar nicht erst auf. Sehr vielseitig sind die Tätigkeiten: kreativ gestalten, dekorieren, verkaufen, beraten bei vielen Anlässen, sei es für ein Festbankett, die Traumhochzeit oder Floral-Design im Wohnbereich, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

Um 12:00 Uhr steht der Punkt „Abschluss und Feedback in den Gruppen“ auf dem Programm. Schüler und Eltern sollten sich diese einmaligen Chancen, die der Boys’ Day bietet, nicht entgehen lassen. Einfach kommen und mitmachen!

Ansprechpartnerin:

Beate Helmes
Stadt Viernheim – Jugendförderung
Stadtteilbüro in der Friedrich-Fröbel-Schule
Saarlandstraße 2-4
68519 Viernheim
Telefon: 06204-708312
E-Mail: stadtteilbuero.west@gmx.net

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de