• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Änderungsanträge zum Haushalt 2019/2020 werden am 22. November in den Gemeinderat eingebracht! Dokumentation der Bürgeranregungen zum Haushalt ist online verfügbar

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Fraktionen und Gruppierungen im Heidelberger Gemeinderat werden in der öffentlichen Sitzung am Donnerstag, 22. November 2018, ab 16 Uhr ihre Änderungsanträge zum Haushaltsplanentwurf 2019/2020 der Stadtverwaltung einbringen. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Sitzung im Großen Rathaussaal, Marktplatz 10, zu verfolgen. Die Beratungen zum nächsten Doppelhaushalt der Stadt Heidelberg für die Jahre 2019 und 2020 haben am 18. Oktober 2018 mit der Einbringung des städtischen Entwurfs durch Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Finanzbürgermeister Hans-Jürgen Heiß begonnen.

Der komplette Haushaltsplanentwurf 2019/2020 der Stadtverwaltung, eine übersichtliche Broschüre zu den Leistungen der Stadt und weitere Informationen rund um das Thema Kommunale Finanzen ist im Internet unter www.heidelberg.de/haushalt zu finden. Die Broschüre ist zudem in allen Bürgerämtern der Stadt in ausgedruckter Form erhältlich.

Auf der Internetseite www.heidelberg.de/haushalt lässt sich auch die Dokumentation der Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern herunterladen: Vom 19. Oktober bis 7. November 2018 hatten Interessierte die Möglichkeit gehabt, online ihre Wünsche und Ideen zum Haushalt 2019/2020 abzugeben – zu einzelnen Themenbereichen oder auch allgemein zum Haushaltsplan der Stadt. In dem Zeitraum von knapp drei Wochen wurden 72 Anregungen eingereicht. Am meisten Vorschläge – zwei Drittel aller Eingaben – wurden von den Bürgerinnen und Bürgern zur Kultur abgegeben. Dabei ging es ausnahmslos um eine Förderung der Heidelberger Sinfoniker. Daneben wurden auch verstärkt Wünsche und Ideen zu den Themenbereichen „Schule und Bildung“ (sechs Anregungen) – insbesondere zu Schulsanierungen – sowie „Wohnen, Mobilität und Infrastruktur“ (fünf Anregungen) abgegeben. Bei Letzterem ging es um Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr sowie für Radfahrer und Fußgänger. Alle Anregungen wurden dem Heidelberger Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsberatungen vorgelegt.

Ergänzend: Unter www.heidelberg.de/haushalt wird ein Einstieg in das komplexe Thema kommunale Finanzen geboten. Unter anderem gibt es dort Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den städtischen Haushalt – zum Beispiel, wie sich Ergebnis- und Finanzhaushalt unterscheiden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de