• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Entwicklung von Bergheim-West: Infomobil ist zum zweiten Mal vor Ort – Bürgerinnen und Bürger können sich einbringen!

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im kommenden Jahr möchte die Stadt Heidelberg ein Quartiersmanagement in Bergheim-West einrichten. Damit soll das Viertel als lebenswerter Wohn- und Arbeitsstandort erhalten und aufgewertet werden. Derzeit erarbeitet das Büro Burgdorff Stadt, eine Agentur für kooperative Stadtentwicklung, ein Konzept. Damit das künftige Quartiersmanagement passgenau auf die Bedürfnisse der Menschen im Viertel eingehen kann, sollen diese im Vorfeld zu Wort kommen. Bereits im Frühjahr war zu diesem Zweck ein Infomobil vor Ort. Am Freitag, 14. September 2018, und Samstag, 15. September, ist es zum zweiten Mal in Bergheim-West unterwegs. Die Termine im Überblick:

Freitag, 14. September:

– 9 bis 11 Uhr: Nördlicher Eingang Landfriedgelände, Bergheimer Straße
– 11.30 bis 13.30 Uhr: Kiosk Vangerowstraße
– 14.30 bis 16.30 Uhr: Gegenüber der Total Tankstelle (Czernyring 6)
– 18 Uhr: Gespräch zum Thema „Quartiersmanagement/Nachbarschaftsbüro für Bergheim-West“, Theodor-Körner-Straße (Bergheimer Straße / Czernyring)

Samstag, 15. September:

– 9 bis 11 Uhr: Alfons-Beil-Platz, Mittermaierstraße / Bergheimer Straße
– 11.30 bis 13.30 Uhr: Vor der Bäckerei Funny, Bergheimer Straße

Bei der ersten Tour im Frühjahr konnten sich die Bürgerinnen und Bürger an einer Umfrage beteiligen. Im Mittelpunkt standen beispielsweise folgende Fragen: Wie geht es den Menschen, die in Bergheim-West wohnen oder arbeiten? Was zeichnet das Stadtviertel aus? Was sind die Herausforderungen? Nun werden die Ergebnisse im Quartier präsentiert und die Ideen für das Quartiersmanagement mit den Menschen vor Ort diskutiert. Im November 2018 soll das Konzept für das Quartiersmanagement in den Gremienlauf gehen. Eingerichtet werden könnte es im zweiten Halbjahr 2019.

Bei dem Infomobil handelt es sich um ein Lastenrad, das eigens vom Verein zur beruflichen Integration und Qualifizierung e.V. (VbI) gebaut wurde. Später soll das Infomobil – auch „Bergheim-Mobil“ genannt – allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtviertels zur freien Nutzung zur Verfügung stehen.

Hintergrund: Im vergangenen Jahr hat die Stadt Heidelberg zunächst ein Entwicklungskonzept für das Stadtviertel erarbeitet. Im Rahmen von zwei Bürgerforen und einem öffentlichen Rundgang konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Anregungen mitteilen. Eine entscheidende Rolle für die Entwicklung des Stadtviertels wird die Entscheidung des Gemeinderats über den Verbleib beziehungsweise die Verlagerung des Betriebshofes spielen. Das Quartiersmanagement wird jedoch unabhängig davon eingerichtet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de